Kita Geschwister-Aufricht-Straße, Haus Lüttichau

In der Tageseinrichtung für Kinder an der Geschwister-Aufricht-Str. 4 werden insgesamt 57 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren in drei Gruppen betreuut.

Sie bildet gemeinsam mit der Tageseinrichtung Fliednerstraße das Verbund-Familienzentrum NRW. Alle vier Kindertageseinrichtungen der Kaiserswerther Diakonie arbeiten eng zusammen.

Die Tageseinrichtung befindet sich im sogenannten "Haus Lüttichau" auf dem Kerngelände der Kaiserswerther Diakonie, umgeben von alten Obstbäumen und in unmittelbarer Nachbarschaft des Florence-Nightingale-Krankenhauses und der Mutterhauskirche.

Die pädagogische Arbeit wird in enger Kooperation mit der Einrichtung im "Birkenhaus" (Alte Landstraße 104) geplant. Gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen sind Teil des pädagogischen Alltags. Dies geschieht auch im Hinblick darauf, dass aufgrund der Altersstrukturen einige Kinder ab dem dritten Lebensjahr in die Einrichtung "Haus Lüttichau" wechseln.

Die "Kita Geschwister-Aufricht-Straße" ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.