Kita Birkenhaus

Aktuelle Information: Eingeschränkter Regelbetrieb öffnet

Die Kindertagesstätten der Kaiserswerther Diakonie wechseln ab dem 8. Juni von der Notbetreuung in den eingeschränkten Regelbetrieb

Somit können wieder alle Kinder ihre Kindertagesstätte besuchen, allerdings in reduziertem Stundenumfang von 15, 25 oder 35 Stunden pro Woche. Jedes Kind wird insgesamt 10 Stunden weniger in die Kita gehen, als gemäß Betreuungsvertrag vereinbart, damit die Kitas die erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen umsetzen können.

Die Kita Birkenhaus bietet in zwei Gruppen 30 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren an. Die Einrichtung befindet sich in einem Teilgebäude des Theodor-Fliedner-Internats an der Alten Landstraße 104.

Im Erdgeschoss ist eine Gruppe mit zehn Kindern unter drei Jahren untergebracht, eine Gruppe für zwei- bis sechsjährige Kinder befindet sich im ersten Obergeschoss. Die pädagogische Arbeit wird in enger Kooperation mit der Einrichtung Geschwister-Aufricht-Straße geplant. Gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen sind Teil des pädagogischen Alltags. Insbesondere Feste, Gottesdienste, Aktivitäten im Bereich Musik sowie Angebote im letzten Kindergartenjahr werden gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Dies geschieht auch im Hinblick darauf, dass aufgrund der Altersstrukturen einige Kinder ab dem dritten Lebensjahr in die Kita Geschwister-Aufricht-Straße "Haus Lüttichau" wechseln.

Die Kita Birkenhaus ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.