Kita Birkenhaus

Aktuelle Information: Wechsel in den Regelbetrieb

Ab Montag, den 17. August nehmen die Kindertagesstätten der Kaiserswerther Diakonie wieder den Regelbetrieb auf. Das heißt, die Kinder werden wieder gemäß des im Betreuungsvertrag vereinbarten Stundenumfangs betreut und es gelten die regulären Öffnungszeiten.

Der Regelbetrieb erfolgt unter Einhaltung der erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen und die gesonderten Bring- und Abholungsregelungen gelten weiterhin. Über das umfassende Vorgehen wurden die Eltern in unseren Einrichtungen informiert.

Die Kita Birkenhaus bietet in zwei Gruppen 30 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren an. Die Einrichtung befindet sich in einem Teilgebäude des Theodor-Fliedner-Internats an der Alten Landstraße 104.

Im Erdgeschoss ist eine Gruppe mit zehn Kindern unter drei Jahren untergebracht, eine Gruppe für zwei- bis sechsjährige Kinder befindet sich im ersten Obergeschoss. Die pädagogische Arbeit wird in enger Kooperation mit der Einrichtung Geschwister-Aufricht-Straße geplant. Gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen sind Teil des pädagogischen Alltags. Insbesondere Feste, Gottesdienste, Aktivitäten im Bereich Musik sowie Angebote im letzten Kindergartenjahr werden gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Dies geschieht auch im Hinblick darauf, dass aufgrund der Altersstrukturen einige Kinder ab dem dritten Lebensjahr in die Kita Geschwister-Aufricht-Straße "Haus Lüttichau" wechseln.

Die Kita Birkenhaus ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.