Leitungskompetenzen im Mittleren Management für Führungskräfte im Altenhilfebereich 460 Stunden (SGB XI) und für Führungskräfte im Bereich der Behindertenhilfe (SGB XII)

Wohnbereichsleitungen, Pflegedienstleitungen und ihre Stellvertretungen übernehmen ein besonderes Maß an Verantwortung. Neben den fachlichen pflegerischen Tätigkeiten müssen sie ihre Einheit leiten, Entscheidungen treffen, ihre Mitarbeiter führen und kontinuierlich die Station weiterentwickeln. Hierzu bedarf es besonderer Kompetenzen im persönlichen, sozialkommunikativen, fachlichen aber auch methodischen Bereich.

In dieser Weiterbildung werden die Grundlagen für das zukünftige Führungshandeln gelegt. Neben den fachlich relevanten Themen, wie beispielsweise BWL, Projektmanagement, QM oder auch Teamentwicklung, legen wir einen besonderen Fokus auf das Thema Führen. Hierzu werden entsprechende Führungstrainings verpflichtend angeboten.

Wir haben für Sie die Lehrgangsform modularisiert und optimiert.
Die Weiterbildung erfüllt die Auflagen des SGB XI bzw. SGB XII.