Unser Bildungszentrum

Das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe ist Teil der Kaiserswerther Diakonie, einem der ältesten diakonischen Unternehmen in Deutschland. Gemeinsam mit seiner ersten Frau Friederike gründete Theodor Fliedner 1836 die Diakonissenanstalt Kaiserswerth und damit die erste Ausbildungsstätte für evangelische Pflegerinnen.

Aus Tradition innovativ: Pflegebildung im Wandel der Zeit

Die Gründung ist der Grundstein für die weitere Entwicklung der Pflegeausbildung sowie für die Ausdifferenzierung der Gesundheitsfachberufe, wie sie sich heute im Ausbildungsangebot des Bildungszentrums widerspiegelt. Von Kaiserswerth aus hat Florence Nightingale die Pflegebildung mitbegründet und weltweit beeinflusst - seit jeher sind wir als Standort für Bildung im Pflege- und Gesundheitswesen immer weiter gewachsen und gelten als Motor für die Entwicklung neuer, zukunftsweisender Ausbildungen und Berufe

Die (Pflege-)bildung im Wandel der Zeit: Hier stellen wir Ihnen die zwei Schlüsselfiguren vor.

Der historische Campus in Kaiserswerth

Das Gelände der Kaiserswerther Diakonie (der Campus) ist historisch gewachsen. So sind Tradition und Fortschritt auf dem Campus unmittelbar miteinander verbunden: Moderne Berufsausbildung findet in historischen Gebäuden statt, die auf dem Campus verteilt sind.

Das Besondere: das parkähnliche Campusgelände der Kaiserswerther Diakonie lädt Betriebsangehörige und Externe, jung und alt zum Besuch ein. Die Mutterhauskirche bietet Ihnen einen Platz, um zur Ruhe zu kommen, in der Cafeteria Florence Inn können Sie sich auf einen Kaffee treffen. Für diejenigen, die das Gelände genauer kennenlernen möchten bietet die Fliedner Kulturstiftung regelmäßig historische Führungen an.

Neben unserem Hauptsitz in Kaiserswerth haben wir mittlerweile noch drei weitere Standorte in NRW.

15.11.2018

Das Bildungszentrum bei der Pflege- und Gesundheitsmesse in Oberhausen

17.11.2018

Podologische Fortbildung: Diabetes, Alter und Demenz: Herausforderungen in der podologischen Praxis