Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in

Ausgebildete Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen unterstützen, betreuen und versorgen eigenverantwortlich Menschen aller Altersgruppen in stationären Einrichtungen oder im Rahmen ambulanter Versorgung.

Zu den Aufgaben beruflich Pflegender gehört die Unterstützung der Menschen in allen Lebensbereichen, wie z. B. bei der Nahrungsaufnahme und der Körperpflege, umfasst.

Außerdem führen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen im Rahmen der Behandlungspflege ärztliche Anordnungen selbstständig aus und bereiten Patienten auf therapeutische und diagnostische Maßnahmen vor oder führen diese selbst durch. Die ersten beiden Ausbildungsjahre finden für die Gesundheits- und Krankenpflege sowie für die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege gemeinsam statt.

Im dritten Jahr spezialisieren sich die Auszubildenden auf den Bereich der Kinderkrankenpflege und erwerben an unserer Schule für Pflegeberufe in Düsseldorf durch das Staatsexamen die Qualifikation für den Beruf des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers bzw. der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.

Die theoretischen Lerninhalte sowie der fachpraktische Unterricht werden in Düsseldorf-Kaiserswerth vermittelt. Das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe bildet für das Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie, das Evangelische Krankenhaus Bethesda zu Duisburg sowie für die Malteser Kliniken Rhein-Ruhr mit den Standorten St. Anna Krankenhaus und St. Johannes-Stift in Duisburg und St. Josefshospital in Krefeld aus.

08.03.2018

Das Bildungszentrum bei der 4. Job- und Weiterbildungsmesse in Essen