Das Bildungszentrum im Theater.Fieber

Theater.Fieber.Plus - nennt sich das seit vielen Jahren erfolgreiche Kooperationsprojekt zwischen dem Düsseldorfer Schauspielhaus und Schulen der Stadt, das unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel steht.

Seit 2018 ist auch das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe eine Theater.Fieber.Plus-Schule - als einzige berufsbildende Schule im Raum Düsseldorf.

Liebe, Sex, Intrigen, Mord

Einmal pro Ausbildungsjahr haben unsere Auszubildenden die Gelegenheit, eine Aufführung des Schauspielhauses zu besuchen. Dabei knüpfen die ausgewählten Stücke an die Ausbildungsinhalte an und bieten den Auszubildenden die Chance, Themen aus dem beruflichen und privaten Leben durch eine andere Brille zu betrachten, das eigene Weltbild zu hinterfragen und die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Begleitet werden die Auszubildenden von den Theaterpädagogen des Schauspielhauses.

Auf dem Programm stehen dabei sowohl klassische Stücke mit Themen wie Liebe, Sex, Intrigen und Mord, aber auch aktuelle gesellschaftspolitische Debatten um Genderfragen, Migration, Inklusion und Alter.

Exklusive Gastaufführung im Bildungszentrum

Im März war das Schauspielhaus für eine exklusive Gastaufführung von Goethes Werther in Kaiserswerth zu Gast. Die Mutterhauskirche der Kaiserswerther Diakonie war dabei zugleich Bühne und Rahmen der Aufführung. Die Auszubildenden des Jahrganges 1720 aus dem Ausbildungsbereich Pflege waren eingeladen ... und begeistert!

"Wenn man bedenkt, dass 22 Prozent der Auszubildenden noch nie eine Theateraufführung besucht haben, ist es umso erfreulicher, dass sich fast alle für eine Fortsetzung des Projektes aussprechen", freut sich Guido Kläsgen, Lehrer im Ausbildungsbereich Pflege und Initiator der Kooperation.

24.04.2019 | 18.00 Uhr

Infoabend: Fortbildung zum Fachwirt im Gesundheitswesen (IHK)

29.04.2019 | 18.00 Uhr

Infoabend: Ausbildung in der Altenpflege