Prof. Knusper in der Kita Montessori

In Kooperation mit dem Kölner Verein "Helfen durch Geben - Der Sack e.V." konnten vier Auszubildende aus dem Ausbildungsbereich Diätassistenz im Sommer diesen Jahres in der Kölner Kita Montessori Ernährungserziehung in gelebte Praxis umsetzen.

Aus einer Projektarbeit im Fach Diätetik und Ernährungsberatung entwickelten die Auszubildenden Neslihan Tozan, Ronja Fömpe, Lisa Maria Decloux und Timo Neeb ein Theaterstück, in dem sie eine Antwort auf die Frage finden wollten, wie ein gesundes Frühstück und bunte Zwischenmahlzeiten erlebnisorientiert und genussvoll für Kinder erfahrbar gemacht werden können.

Mit Spaß von der Theorie in die Praxis

Ideenreich haben die Auszubildendn mit KUMQUATS Handpuppen „Professor Knusper" und seine Ehefrau ins Leben gerufen. Liebevoll und ohne Zeigefinger führten diese die Kinder zielgruppengerecht und spannend in ein Abenteuerland von „Brotgesichtern“, Müslivariationen und eigenen Kreationen und Ideen, wie Lebensmittel schmecken, riechen und sich anfühlen können.

Mit viel Begeisterung schnitten, schmierten und probierten die Kinder mit dem Professor und seiner Frau, immer tatkräftig unterstützt von unseren Auszubildenden. Durch das große Engagement aller Beteiligten konnte hier eine Brücke von der Theorie in die Praxis geschlagen werden, an deren Ende an diesem Tag eine Menge Spaß für alle stand.

von links: Neslihan Tozan, die Gattin von Prof. Knusper, Ronja Fömpe, Prof. Knusper, Timo Neeb, Lisa Maria Decloux und Lehrerin Melanie Loogen

Untersützung von vielen Seiten

Das Projekt in der Kita Montessori konnte deshalb so gut gelingen, weil die Umsetzung von vielen Seiten unterstützt wurde. So hat Patric Prager uns und den Kindern mit seinen Fotografien viel Spaß bereitet und durch einen weiteren großzügigen Sponsor konnte sogar ein Film über das Projekt gedreht werden.

20.02.2019 | 18.00 Uhr

Infoabend: Ausbildung in der Familienpflege und Diätassistenz