Weiterbildung zur/m Praxisanleiter/in (DKG anerkannt)

Praxisanleitung

Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter setzen Zeichen für den Umgang mit Menschen, indem sie authentisch, empathisch und fachlich kompetent ihre Aufgaben wahrnehmen. Sie sind damit Vorbilder für berufliches Handeln. Sie verstehen Pflege und Anleitung als Beziehungsangebot und prägen so entscheidend berufliche und persönliche Entwicklung. Hierzu sind kommunikative und psychosoziale Kompetenzen unverzichtbar, welche in diesem Kursangebot einen besonderen Stellenwert einnehmen. Die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung befähigt die Teilnehmenden, Anleitungen entsprechend dem allgemein anerkannten Stand berufspädagogischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

Durch die Novellierung der Pflegeausbildung im Pflegeberufegesetz umfasst die Weiterbildung zur/zum Praxisanleiter/in ab 2020 insgesamt 300 Stunden!

Neu ist außerdem für alle Praxisanleitenden ab 2020 die Verpflichtung zur berufspädagogischen Fortbildung gemäß §4 PflAPrV. Das entsprechende Fortbildungsangebot finden Sie hier.

Nach erfolgreichem Abschluss

• organisieren und steuern Sie das eigene Lernen unter Berücksichtigung Ihrer Lernstrategien
  • richten Sie Ihr berufliches Handeln unter Bezugnahme pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse aus
  • planen Sie Anleitungssequenzen unter Anwendung geeigneter Methoden
  • reflektieren und dokumentieren Sie den Lehr-/Lernprozess
  • gestalten Sie eine lernförderliche Beziehung im Spannungsfeld zwischen technikintensiven und sozial-kommunikativen Situationen mit Patienten und Angehörigen
  • planen und gestalten Sie zusammen mit den Anzuleitenden den Lernprozess in der Praxis unter Berücksichtigung individueller, struktureller und situationsspezifischer Bedingungen und evaluieren den Anleitungsprozess
  • beurteilen und bewerten Sie anhand festgelegter Kriterien im Rahmen Ihrer Tätigkeit

Jetzt zur Weiterbildung anmelden!

So können Sie sich schnell und einfach anmelden:

16.11.2019 | 09.00 Uhr

Podologische Fortbildung: Diabetes, Alter und Demenz: Herausforderungen in der podologischen Praxis

18.11.2019 | 18.00 Uhr

Infoabend: Ausbildung zur/m Pflegefachfrau / Pflegefachmann