Gesundheits- und Krankenpfleger/in

Ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger/innen unterstützen, betreuen und versorgen eigenverantwortlich Menschen aller Altersgruppen in stationären Einrichtungen oder im Rahmen ambulanter Versorgung.

Zu den klassischen Aufgaben beruflich Pflegender gehört die Unterstützung des Menschen in allen Lebensbereichen, wie z. B. bei der Nahrungsaufnahme oder der Körperpflege.

Gesundheits- und Krankenpfleger/innen führen im Rahmen der Behandlungspflege ärztliche Anordnungen selbstständig aus und bereiten Patienten auf therapeutische und diagnostische Maßnahmen vor oder führen diese selbst durch.

Die ersten beiden Ausbildungsjahre finden für die Gesundheits- und Krankenpflege sowie für die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege gemeinsam statt. Im dritten Jahr spezialisieren sich die Auszubildenden auf den Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege und erwerben mit dem Staatsexamen die Qualifikation für den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers bzw. der Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Die theoretischen Lerninhalte sowie der fachpraktische Unterricht werden in Düsseldorf-Kaiserswerth vermittelt. Das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe bildet für das Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie, das Evangelische Krankenhaus Bethesda zu Duisburg, für die Malteser Kliniken Rhein-Ruhr mit den Standorten St. Anna Krankenhaus und St. Johannes-Stift in Duisburg und St. Josefshospital in Krefeld sowie für die Schön Klinik Düsseldorf aus.

03.07. - 04.07.2018

Das Bildungszentrum bei der Vocatium

25.07.2018

Gottesdienst und Festakt zum Examen