Diätassistenten: Experten für gesunde Ernährung

Infoabende per Online-Meeting

Aufgrund der aktuellen Situation durch das Coronavirus können wir unsere Infoabende zurzeit leider nicht wie gewohnt vor Ort durchführen. Daher bieten wir allen Interessierten das Informations- und Beratungsangebot in den einzelnen Aus- und Weiterbildungsbereichen als Online-Meeting an.

Da Sie einen Zugangscode für das Meeting benötigen, ist eine Anmeldung per Mail erforderlich. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich, die Teilnahme am Infoabend ist natürlich kostenfrei. Einige Tage vor Veranstaltungs-beginn erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangscode, um sich im Online-Meeting einzuwählen.

Die Termine und Ansprechpartner für die Infoabende finden Sie hier

Die Ziele der Ausbildung zum/zur Diätassistenten/in sind in Art. 1 § 3 des Gesetzes über den Beruf der Diätassistentinnen und der Diätassistenten festgelegt. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird an unserer staatlich anerkannten Schule in Ratingen durchgeführt.

Diätassistenten/innen haben u. a. folgende Aufgaben:

• Ermittlung von Ernährungszustand und des individuellen Energie- und Nährstoffbedarfs
  • Erstellung, Berechnung und Überwachung von Ernährungstherapieplänen und Diättherapiepläne, einschließlich deren Zubereitung
  • Überwachung von Durchführung und Verlauf der diätetischen Therapie sowie Besprechnung mit Ärzten/Ärztinnen und Pflegekräften
  • Diät- und Ernährungsberatung
  • Beratung Gesunder, Patienten und deren Angehörige

Diätassistenten/innen arbeiten in folgenden Bereichen:

• Universitätskliniken, Krankenhäuser
  • Rehakliniken, Altenheime
  • Diabetologische oder onkologische sowie ernährungsmedizinische Praxen
  • medizinische Versorgungszentren
  • Krankenkassen, Gesundheitsämter
  • Lebensmittel- und Pharmaindustrie
  • Reformhäuser
  • freiberufliche Tätigkeit

Das Besondere an unserer Schule:

Durch die hohe und zertifizierte Qualität unserer staatlich anerkannten Schule können unsere Absolventen mit dem Abschlusszertifikat an der Hochschule Neubrandenburg direkt einen verkürzten, auf unsere Ausbildung zur Diätassistentin/zum Diätassistenten aufbauenden, Bachelorstudiengang in Diätetik anschließen.

Quelle: Bayerischer Rundfunk/ARD-alpha