Ausbildung in der Altenpflege (bis 2019)

Eine Berufsausbildung im Bereich der Altenpflege im Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe in Düsseldorf, Krefeld und Mülheim an der Ruhr im Haus der Wirtschaft ist Ihre persönliche Investition in die Zukunft.

Der Beruf Altenpfleger/in bietet, gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, attraktive Aufstiegschancen mit interessanten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und gewährleistet eine hohe Arbeitsplatzsicherheit.

Die Kaiserswerther Diakonie bildet bereits seit 1989 im Bereich der Altenpflege aus. Unser Fachseminar für Altenpflege ist bekannt für seine praxisnahe und qualifizierte Ausbildung.

Mögliche Einsatzorte für Altenpfleger sind:

• Stationäre und teilstationäre Einrichtungen der Altenhilfe (z. B. Altenheime, Altentagesstätten)
  • Ambulante Pflegedienste
  • Geriatrische Kliniken und Abteilungen
  • Gerontopsychiatrische Einrichtungen
  • Hospize

Die neue Pflegeausbildung ab 2020

Resultierend aus dem Pflegeberufegesetz von 2017 wurde eine neue Pflegeausbildung geschaffen: Die Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau. Hierbei werden die vorher getrennten Ausbildungen in der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zusammengelegt. Ab Januar 2020 löst die neue Pflegeausbildung somit die bisherige Ausbildung zum Altenpfleger/in ab.

28.09.2018

Gottesdienst und Festakt zum Examen

01.10.2018

Ausbildungsstart im Bildungzentrum für Gesundheitsfachberufe