Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe

Präsenzunterricht im Aus-, Fort- und Weiterbildungsbereich

Sowohl im Ausbildungsbereich, als auch im Bereich der Fort- und Weiterbildung ist es wieder möglich, Präsenzunterricht durchzuführen.

Für die Auszubildenden und Weiterbildungsteilnehmenden, die im Sommer 2020 ihre Aus-, Fort- oder Weiterbildung im Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe absolvieren oder beginnen bedeutet das:

• In den Schulgebäuden gilt in den öffentlichen Bereichen, auf den Fluren, in den Sanitäranlagen sowie beim Betreten und Verlassen der Unterrichtsräume eine Maskenpflicht - denken Sie also bitte daran, immer Ihren Mund-Nasenschutz mitzubringen.
  • In diesen Bereichen ist ebenso die Abstandsregel zu beachten - bitte orientieren Sie sich an den Wegweisern und Markierungen in den Gebäuden.
  • Bitte desinfizieren Sie sich nach dem Betreten des Hauses die Hände - Spender stehen bereit.
  • Im Unterrichtsraum wird durch einen festen Sitzplatz für jeden Teilnehmenden und durch die besondere Rückverfolgbarkeit der Mindestabstand von 1,5 m ersetzt.
  • Generell gilt die AHA-Regel. Regelmäßiges Lüften sowie regelmäßiges Händewaschen sind einzuhalten.

Alle Informationen finden Sie ausführlich in den jeweiligen Hygieneschutzkonzepten, die in den Gebäuden einsehbar sind und die Ihnen durch die Lehrenden des Bildungszentrums ausgehändigt werden.

Um den Präsenzunterricht in dieser Form aufrecht erhalten zu können bitten wir Sie um Ihre Mithilfe durch das strikte Einhalten der Regeln.

Infoabende per Online-Meeting

Aufgrund der aktuellen Situation durch das Coronavirus können wir unsere Infoabende zurzeit leider nicht wie gewohnt vor Ort durchführen. Daher bieten wir allen Interessierten das Informations- und Beratungsangebot in den einzelnen Aus- und Weiterbildungsbereichen als Online-Meeting an.

Da Sie einen Zugangscode für das Meeting benötigen, ist eine Anmeldung per Mail erforderlich. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich, die Teilnahme am Infoabend ist natürlich kostenfrei. Einige Tage vor Veranstaltungs-beginn erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangscode, um sich im Online-Meeting einzuwählen.

Die Termine und Ansprechpartner für die Infoabende finden Sie hier

Mehr aus Bildung machen!

Das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe bietet in Düsseldorf, Krefeld, Mülheim an der Ruhr und in Ratingen zahlreiche Aus- und Weiterbildungen in innovativen Berufen im Gesundheitswesen an.

Damit folgt es dem Bildungsgedanken Theodor Fliedners und setzt eine über 180-jährige Tradition durch Innovation fort.

Das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe gehört zum Bereich Bildung und Erziehung der Kaiserswerther Diakonie. Einen Überblick über die Struktur des Bildungszentrums erhalten Sie in unserem Organigramm.

Professionelles Handeln in innovativen Gesundheitsfachberufen

Die Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf ist seit jeher Motor für die Entwicklung neuer, zukunftsweisender Ausbildungen und Berufe im Gesundheitswesen.

Kennzeichen und Anspruch unserer Arbeit ist die Verbindung von moderner Pädagogik und langjähriger Erfahrung mit den Lernorten Theorie und Praxis.

Die Stärkung Ihrer beruflichen Handlungskompetenzen und die Unterstützung bei der Entwicklung einer professionellen Haltung stehen im Fokus unserer Arbeit.

Unsere Bildungsangebote im Gesundheitswesen

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungsangeboten und sind ein anerkannter und zertifizierter Bildungsanbieter im Gesundheitswesen.

Mit unserem Fortbildungsangebot für Podologinnen und Podologen sowie medizinische Fußpflegerinnen und Fußpfleger bieten wir Ihnen interessante Themen an und helfen wir Ihnen, Ihre Fortbildungspflicht zu erfüllen.

Nach der Ausbildung sind Sie gefragt! Mehr als 85 Prozent unserer Absolventen finden im Anschluss an ihre Aus- oder Weiterbildung ihren Traumjob.

Informationen zum Bewerbungsverfahren

Ihr Weg zu unseren Standorten in NRW

Unser Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe hat vier Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen. In Düsseldorf, Krefeld, Ratingen und Mülheim an der Ruhr bieten wir Ihnen unser breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungen für Ihren beruflichen Erfolg. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Standorte und Anfahrtswege.