Kita Geschwister-Aufricht-Straße, Haus Lüttichau

Aktuelle Information: Regelbetrieb findet statt

Die Kindertagesstätten der Kaiserswerther Diakonie bieten den normalen Regelbetrieb an. Das heißt, die Kinderbetreuung findet über den vollen Stundenumfang gemäß des vereinbarten Betreuungsvertrages statt.

Der Betrieb erfolgt unter Einhaltung der erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen und es gelten gesonderte Bring- und Abholungsregelungen. Über das umfassende Vorgehen sind die Eltern in unseren Einrichtungen informiert.

In der Tageseinrichtung für Kinder an der Geschwister-Aufricht-Str. 4 werden insgesamt 50 Kinder betreut. Zwei Gruppen mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren und eine Gruppe mit Kindern von null bis drei Jahren.

Sie bildet gemeinsam mit der Tageseinrichtung Fliednerstraße das Verbund-Familienzentrum NRW. Alle vier Kindertageseinrichtungen der Kaiserswerther Diakonie arbeiten eng zusammen.

Die Tageseinrichtung befindet sich im sogenannten "Haus Lüttichau" auf dem Kerngelände der Kaiserswerther Diakonie, umgeben von alten Obstbäumen und in unmittelbarer Nachbarschaft des Florence-Nightingale-Krankenhauses und der Mutterhauskirche.

Die pädagogische Arbeit wird in enger Kooperation mit der Einrichtung im "Birkenhaus" (Alte Landstraße 104) geplant. Gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen sind Teil des pädagogischen Alltags. Dies geschieht auch im Hinblick darauf, dass aufgrund der Altersstrukturen einige Kinder ab dem dritten Lebensjahr in die Einrichtung "Haus Lüttichau" wechseln.

Die "Kita Geschwister-Aufricht-Straße" ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.