Kita Birkenhaus

Aktuelle Information: Regelbetrieb findet statt

Die Kindertagesstätten der Kaiserswerther Diakonie bieten den normalen Regelbetrieb an. Das heißt, die Kinderbetreuung findet über den vollen Stundenumfang gemäß des vereinbarten Betreuungsvertrages statt.

Der Betrieb erfolgt unter Einhaltung der erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen und es gelten gesonderte Bring- und Abholungsregelungen. Über das umfassende Vorgehen sind die Eltern in unseren Einrichtungen informiert.

Die Kita Birkenhaus bietet in zwei Gruppen 30 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren an. Die Einrichtung befindet sich im "Birkenhaus" an der Alten Landstraße 104.

Im Erdgeschoss ist eine Gruppe mit zehn Kindern unter drei Jahren untergebracht, eine Gruppe für zwei- bis sechsjährige Kinder befindet sich im ersten Obergeschoss. Die pädagogische Arbeit wird in enger Kooperation mit der Einrichtung Geschwister-Aufricht-Straße geplant. Gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen sind Teil des pädagogischen Alltags. Insbesondere Feste, Gottesdienste, Aktivitäten im Bereich Musik sowie Angebote im letzten Kindergartenjahr werden gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Dies geschieht auch im Hinblick darauf, dass aufgrund der Altersstrukturen einige Kinder ab dem dritten Lebensjahr in die Kita Geschwister-Aufricht-Straße "Haus Lüttichau" wechseln.

Die Kita Birkenhaus ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.