Podologen

Läuft bei Ihnen: Werden Sie Spezialist für Fußgesundheit

Die Ausbildung an unserer Fachschule für Podologie im Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe in Düsseldorf basiert auf dem Podologengesetz sowie der Ausbildungs- und Prüfungsordnung und ist ein noch junger Gesundheitsfachberuf.

Staatlich geprüfte Podologen erkennen und behandeln Krankheitssymptome am Fuß, führen die medizinisch notwendige Prophylaxe und Therapien durch und beraten in Fragen rund um die Fußgesundheit. Sofern erforderlich leiten sie den Patienten an Fachärzte weiter. Podologen sind befähigt, Ursachen für Schmerzzustände am Fuß zu beheben, z. B. durch die individuelle Anfertigung von Hilfsmitteln wie Orthesen zur Entlastung oder Orthonyxiespangen zur nicht operativen Nagelkorrektur.

Ab Januar 2021 übernimmt das Land NRW die Ausbildungskosten komplett.
Informationen zu weiteren Fördermöglichkeiten finden Sie weiter unten unter "Finanzierung und Förderung".

Mit unserem Fortbildungsangebot für Podologinnen und Podologen sowie medizinische Fußpflegerinnen und Fußpfleger bieten wir Ihnen interessante Themen an und helfen Ihnen, Ihre Fortbildungspflicht zu erfüllen.

Einsatzorte von Podologen sind:

• Fußambulanzen
  • Arztpraxen
  • Diabetes Zentren
  • Krankenhäuser
  • Orthopädiefachhäuser
  • Sozialstationen
  • Pflegeeinrichtungen

Viele Podologen machen sich nach der Ausbildung selbstständig.

Jetzt bewerben für den Kursbeginn am 01.09.22!

Wir bieten den Ausbildungsgang in Voll- und Teilzeit an. Für Ihre Bewerbung wählen Sie einfach den Link zu der von Ihnen gewünschten Ausbildungsform aus:

Podologieausbildung Teilzeit

Podologieausbildung Vollzeit