Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe

Lehrbetrieb im Aus-, Fort- und Weiterbildungsbereich

Sowohl im Ausbildungsbereich als auch im Bereich der Fort- und Weiterbildung ist, in Abhängigkeit von den individuellen Rahmenbedingungen der einzelnen Schulstandorte, Präsenzunterricht möglich.

Für alle Auszubildenden, Dozenten und Besucher ist ein Zutritt zu den Räumlichkeiten des Bildungszentrums an allen Standorten nur unter Einhaltung der 3-G-Regel möglich!

Bitte weisen Sie unmittelbar und unaufgefordert nach, dass Sie geimpft (Impfnachweis + amtliches Ausweisdokument), getestet (Testnachweis nicht älter als 24 Stunden (Schnelltest) bzw. 48 Stunden (PCR-Test) oder genesen (Nachweis) sind.

Wird der Nachweis nicht erbracht, ist ein Zutritt zu den Gebäuden des Bildungszentrums leider nicht möglich!

Bitte beachten Sie auch die weiteren Hygieneschutzmaßnahmen auf dem Schulgelände und in allen Gebäuden des Bildungszentrums:

• Auf dem Schulgelände und in den Schulgebäuden gilt in den öffentlichen Bereichen, auf den Fluren, in den Sanitäranlagen sowie beim Betreten und Verlassen der Unterrichtsräume eine medizinische Maskenpflicht - denken Sie also bitte daran, immer Ihren medizinischen Mund-Nasenschutz mitzubringen.
  • In diesen Bereichen ist ebenso die Abstandsregel zu beachten - bitte orientieren Sie sich an den Wegweisern und Markierungen in den Gebäuden.
  • Bitte desinfizieren Sie sich nach dem Betreten des Hauses die Hände - Spender stehen bereit.
  • Betriebsfremde Personen melden sich bitte im Sekretariat an und hinterlassen ihre Kontaktdaten, um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.
  • Die Arbeitsbedingungen im Unterrichtsraum richten sich nach der Inzidenz am jeweiligen Schulstandort. Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrer Kursleitung über die aktuellen Bedingungen.
  • Generell gelten die AHA-Regel sowie die weiteren Regelungen des IfSG und der CoronaSchVO des Landes NRW für die Durchführung des Unterrichts.

Alle Informationen finden Sie ausführlich in den jeweiligen Hygieneschutzkonzepten, die in den Gebäuden einsehbar sind und die Ihnen durch die Lehrenden des Bildungszentrums ausgehändigt werden.

Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe beim strikten Einhalten der Regeln.

Mehr aus Bildung machen!

Das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe bietet in Düsseldorf, Krefeld, Mülheim an der Ruhr und in Ratingen zahlreiche Aus- und Weiterbildungen in innovativen Berufen im Gesundheitswesen an.

Damit folgt es dem Bildungsgedanken Theodor Fliedners und setzt eine über 180-jährige Tradition durch Innovation fort.

Das Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe gehört zum Bereich Beruf und Bildung der Kaiserswerther Diakonie. Einen Überblick über die Struktur des Bildungszentrums erhalten Sie in unserem Organigramm.

Professionelles Handeln in innovativen Gesundheitsfachberufen

Die Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf ist seit jeher Motor für die Entwicklung neuer, zukunftsweisender Ausbildungen und Berufe im Gesundheitswesen.

Kennzeichen und Anspruch unserer Arbeit ist die Verbindung von moderner Pädagogik und langjähriger Erfahrung mit den Lernorten Theorie und Praxis.

Die Stärkung Ihrer beruflichen Handlungskompetenzen und die Unterstützung bei der Entwicklung einer professionellen Haltung stehen im Fokus unserer Arbeit.

Unsere Bildungsangebote im Gesundheitswesen

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungsangeboten und sind ein anerkannter und zertifizierter Bildungsanbieter im Gesundheitswesen.

Mit unserem Fortbildungsangebot für Podologinnen und Podologen sowie medizinische Fußpflegerinnen und Fußpfleger bieten wir Ihnen interessante Themen an und helfen wir Ihnen, Ihre Fortbildungspflicht zu erfüllen.

Nach der Ausbildung sind Sie gefragt! Mehr als 85 Prozent unserer Absolventen finden im Anschluss an ihre Aus- oder Weiterbildung ihren Traumjob.

Informationen zum Bewerbungsverfahren

Ihr Weg zu unseren Standorten in NRW

Unser Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe hat vier Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen. In Düsseldorf, Krefeld, Ratingen und Mülheim an der Ruhr bieten wir Ihnen unser breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungen für Ihren beruflichen Erfolg. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Standorte und Anfahrtswege.

10.01.2022 | 18.00 Uhr

Digitaler Infoabend: Ausbildung in der Podologie