Haus Salem Ratingen

Aktuelle Besucherregelung im Haus Salem Ratingen

Im Kreis Mettmann hängen die Vorgaben für Besucherregelungen in vollstationären Pflegeeinrichtungen u.a. vom Inzidenzwert ab. Aktuell gilt:

Bewohnerinnen und Bewohner dürfen uneingeschränkt Besuche erhalten.

Besuche sind täglich zu unseren Einlasszeiten möglich:

• vormittags von 9.00 und 11.30 Uhr
  • nachmittags von 14.00 und 18.00 Uhr
  • abends zwischen 18.00 und 19.00 Uhr nur nach Terminvereinbarung mit der Einrichtungs- oder Pflegedienstleitung

Aktuelle Einlassregeln für Besucher:

Nähere Informationen zum Ablauf finden Sie in unserem Besucher Konzept (Version 24.09.2021) und Sie können hier das Dokument zum Kurzscreening herunterladen.

Danke für Ihr Verständnis!

Stand: 24.09.2021

Haus Salem ist im schönen Angergelände gelegen und wurde bereits 1853 von Theodor Fliedner als Erholungsstätte für Kaiserswerther Diakonissen gegründet.

Der früh gefasste Entschluss, alten oder pflegebedürftigen Menschen an einem Ort individuelle Lebensmöglichkeiten anzubieten, ist noch heute wegweisend für uns. Haus Salem ist hell, freundlich und weitläufig gestaltet. Die großzügige Bauweise bietet Raum für das Private als auch für das gesellschaftliche Miteinander.

Unser Haus vereint unterschiedliche Wohnformen und Leistungen unter einem Dach. Die Angebote reichen von vollstationären und teilstationären Wohn- bzw. Pflegeformen über Servicewohnen mit ambulanter Pflege bis zur Tagespflege Salemstube für 12 Pflegegäste täglich.

Mit ansprechenden Gesellschaftsräumen, einem kleinen Internetcafé, modernen Vitalräumen zur Unterstützung möglichst lang anhaltender Beweglichkeit und einer gut sortierten Bibliothek orientiert sich das Altenzentrum am Bedarf heutiger Senioren. Der Förderverein Haus Salem unterstützt aktiv das tägliche Miteinander.

Das Thema Mobilität bis ins hohe Alter ist uns wichtig. Nach einem Pilotprojekt mit dem Sportverein und Behindertensportbund finden weiterhin aktive Unterstützungen und Trainings zur Erhaltung der Beweglichkeit statt. Gruppen- und Einzelräume stehen den Therapiezentren und niedergelassenen Physiotherapeuten für Aktivierungen zur Verfügung.

Wöchentliche Gottesdienste, kulturelle Veranstaltungen, Feste binnen wie draußen und der Besuch unserer Cafeteria an den Wochenenden werden auch von Menschen der Umgebung der Gemeinde von jeher genutzt, was uns traditionell an den Quartiersgedanken bindet.