Haus Salem Ratingen

Aktuelle Information zum Coronavirus

Im Altenzentrum wurde bei einer Mitarbeitenden eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Darüber wurde die Einrichtung am Freitag, den 3. Juli informiert. Anschließend wurden umfassende Testungen bei Mitarbeitenden und Bewohnern durchgeführt, die bestätigen, dass es keine weiteren Infizierten gibt.

Deswegen gelten in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Mettmann nun folgende Regelungen:

• Der Wohnbereich F3 bleibt regulär bis einschließlich 15. Juli 2020 unter Quarantäne gestellt. Ob die Quarantäne im Anschluss aufgehoben werden kann, ist auf Anordnung des Gesundheitsamtes nur möglich, wenn die Testergebnisse der 2. Kontrollabstriche alle negativ ausfallen. Die Kontrollabstriche werden am 15. Juli durchgeführt und wir erwarten die Ergebnisse im Laufe des Wochenendes. Danach informieren wir Sie umgehend auf unserer Internetseite, ob die Quarantäne aufgehoben werden darf und somit auch Besuche wieder möglich sind.

• In den anderen Wohnbereichen sind Besuche seit Donnerstag, den 9. Juli 2020 wieder möglich. Nähere Informationen zu Terminvergabe und Ablauf entnehmen Sie bitte unserem Besucher-Konzept (Version 01.07.2020).

Danke für Ihr Verständnis!

(Stand: 14.07.2020, 16 Uhr)

Haus Salem ist im schönen Angergelände gelegen und wurde bereits 1853 von Theodor Fliedner als Erholungsstätte für Kaiserswerther Diakonissen gegründet.

Der früh gefasste Entschluss, alten oder pflegebedürftigen Menschen an einem Ort individuelle Lebensmöglichkeiten anzubieten, ist noch heute wegweisend für uns. Haus Salem ist hell, freundlich und weitläufig gestaltet. Die großzügige Bauweise bietet Raum für das Private als auch für das gesellschaftliche Miteinander.

Unser Haus vereint unterschiedliche Wohnformen und Leistungen unter einem Dach. Die Angebote reichen von vollstationären und teilstationären Wohn- bzw. Pflegeformen über Servicewohnen mit ambulanter Pflege bis zur Tagespflege Salemstube für 12 Pflegegäste täglich.

Mit ansprechenden Gesellschaftsräumen, einem kleinen Internetcafé, modernen Vitalräumen zur Unterstützung möglichst lang anhaltender Beweglichkeit und einer gut sortierten Bibliothek orientiert sich das Altenzentrum am Bedarf heutiger Senioren. Der Förderverein Haus Salem unterstützt aktiv das tägliche Miteinander.

Das Thema Mobilität bis ins hohe Alter ist uns wichtig. Nach einem Pilotprojekt mit dem Sportverein und Behindertensportbund finden weiterhin aktive Unterstützungen und Trainings zur Erhaltung der Beweglichkeit statt. Gruppen- und Einzelräume stehen den Therapiezentren und niedergelassenen Physiotherapeuten für Aktivierungen zur Verfügung.

Wöchentliche Gottesdienste, kulturelle Veranstaltungen, Feste binnen wie draußen und der Besuch unserer Cafeteria an den Wochenenden werden auch von Menschen der Umgebung der Gemeinde von jeher genutzt, was uns traditionell an den Quartiersgedanken bindet.