Haus Salem Ratingen

Aktuelle Information zum Coronavirus

Der Schutz unserer Bewohnerinnen, Bewohner und unserer Mitarbeitenden hat für uns höchste Priorität. Um das Risiko einer Infektion zu minimieren, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Bis auf Weiteres gilt generelles Besuchsverbot:

• Zum Besuch Ihres Angehörigen können Sie in telefonischer Absprache unter 02102 861 0 gerne Ihren individuellen Termin vereinbaren. Mehr Informationen zur Durchführung von Besuchen entnehmen Sie bitte unserem Besucher-Konzept (Version 21.05.2020). Vor dem Betreten der Einrichtung muss jeder Besucher ein Kurzscreening-Formular ausfüllen.
  • Keine Ausnahmen sind möglich für Personen mit Erkältungssymptomen.

• Keine Ausnahmen sind möglich für Personen, bei denen ein Verdacht oder eine bestätigte Infektion vorliegt oder die Kontakt zu infizierten Personen hatten.

Danke für Ihr Verständnis!

Haus Salem ist im schönen Angergelände gelegen und wurde bereits 1853 von Theodor Fliedner als Erholungsstätte für Kaiserswerther Diakonissen gegründet.

Der früh gefasste Entschluss, alten oder pflegebedürftigen Menschen an einem Ort individuelle Lebensmöglichkeiten anzubieten, ist noch heute wegweisend für uns. Haus Salem ist hell, freundlich und weitläufig gestaltet. Die großzügige Bauweise bietet Raum für das Private als auch für das gesellschaftliche Miteinander.

Unser Haus vereint unterschiedliche Wohnformen und Leistungen unter einem Dach. Die Angebote reichen von vollstationären und teilstationären Wohn- bzw. Pflegeformen über Servicewohnen mit ambulanter Pflege bis zur Tagespflege Salemstube für 12 Pflegegäste täglich.

Mit ansprechenden Gesellschaftsräumen, einem kleinen Internetcafé, modernen Vitalräumen zur Unterstützung möglichst lang anhaltender Beweglichkeit und einer gut sortierten Bibliothek orientiert sich das Altenzentrum am Bedarf heutiger Senioren. Der Förderverein Haus Salem unterstützt aktiv das tägliche Miteinander.

Das Thema Mobilität bis ins hohe Alter ist uns wichtig. Nach einem Pilotprojekt mit dem Sportverein und Behindertensportbund finden weiterhin aktive Unterstützungen und Trainings zur Erhaltung der Beweglichkeit statt. Gruppen- und Einzelräume stehen den Therapiezentren und niedergelassenen Physiotherapeuten für Aktivierungen zur Verfügung.

Wöchentliche Gottesdienste, kulturelle Veranstaltungen, Feste binnen wie draußen und der Besuch unserer Cafeteria an den Wochenenden werden auch von Menschen der Umgebung der Gemeinde von jeher genutzt, was uns traditionell an den Quartiersgedanken bindet.