Haus Salem Ratingen

Aktuelle Information zum Coronavirus

Der Schutz unserer Bewohnerinnen, Bewohner und unserer Mitarbeitenden hat für uns höchste Priorität. Um das Risiko einer Infektion zu minimieren, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Die aktuelle Besucherregelung:

Im Kreis Mettmann wurden die Vorgaben für Besucherregelungen in vollstationären Pflegeeinrichtungen gelockert. Seit dem 15.03. gilt:

1. Im Rahmen der zeitlich unbeschränkten Besuchsrechte dürfen zeitgleich von einer Bewohnerin bzw. einem Bewohner maximal 5 Personen aus maximal zwei Haushalten empfangen werden.

2. Der Zutritt ist für Besucher nur gestattet, wenn ein negatives Ergebnis des Schnelltests vorliegt, das nicht älter als 48 Stunden ist. Die erforderlichen POC-Schnelltests führen wir in unserer Einrichtung durch.

Besuchszeiten inkl. Testzeiten:

Besuche und die Durchführung der erforderlichen Schnelltests sind täglich möglich:

• vormittags von 9.00 und 11.30 Uhr
  • nachmittags von 14.00 und 18.00 Uhr

Besuche zwischen 18 und 19 Uhr sind nach Terminvereinbarung mit der Einrichtungs- oder Pflegedienstleitung möglich.

Nähere Informationen zum Ablauf entnehmen Sie bitte unserem Besucher-Konzept (Version 22.03.2021).

Danke für Ihr Verständnis!

Stand: 19.04.2021

Haus Salem ist im schönen Angergelände gelegen und wurde bereits 1853 von Theodor Fliedner als Erholungsstätte für Kaiserswerther Diakonissen gegründet.

Der früh gefasste Entschluss, alten oder pflegebedürftigen Menschen an einem Ort individuelle Lebensmöglichkeiten anzubieten, ist noch heute wegweisend für uns. Haus Salem ist hell, freundlich und weitläufig gestaltet. Die großzügige Bauweise bietet Raum für das Private als auch für das gesellschaftliche Miteinander.

Unser Haus vereint unterschiedliche Wohnformen und Leistungen unter einem Dach. Die Angebote reichen von vollstationären und teilstationären Wohn- bzw. Pflegeformen über Servicewohnen mit ambulanter Pflege bis zur Tagespflege Salemstube für 12 Pflegegäste täglich.

Mit ansprechenden Gesellschaftsräumen, einem kleinen Internetcafé, modernen Vitalräumen zur Unterstützung möglichst lang anhaltender Beweglichkeit und einer gut sortierten Bibliothek orientiert sich das Altenzentrum am Bedarf heutiger Senioren. Der Förderverein Haus Salem unterstützt aktiv das tägliche Miteinander.

Das Thema Mobilität bis ins hohe Alter ist uns wichtig. Nach einem Pilotprojekt mit dem Sportverein und Behindertensportbund finden weiterhin aktive Unterstützungen und Trainings zur Erhaltung der Beweglichkeit statt. Gruppen- und Einzelräume stehen den Therapiezentren und niedergelassenen Physiotherapeuten für Aktivierungen zur Verfügung.

Wöchentliche Gottesdienste, kulturelle Veranstaltungen, Feste binnen wie draußen und der Besuch unserer Cafeteria an den Wochenenden werden auch von Menschen der Umgebung der Gemeinde von jeher genutzt, was uns traditionell an den Quartiersgedanken bindet.