Haus Salem Lintorf

Aktuelle Information zum Coronavirus

Der Schutz unserer Bewohnerinnen, Bewohner und unserer Mitarbeitenden hat für uns höchste Priorität. Um das Risiko einer Infektion zu minimieren, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Die aktuelle Besucherregelung:

Im Kreis Mettmann wurden die Vorgaben für Besucherregelungen in vollstationären Pflegeeinrichtungen verschärft. Ab dem 19. Januar gilt:

1. Pro Tag ist nur ein Besucher je Bewohner erlaubt.

2. Vor jedem Eintritt sind die Besucher verpflichtet, sich testen zu lassen und der Zutritt ist nur gestattet, wenn ein negatives Ergebnis des Schnelltests vorliegt.

Durchführung von Schnelltests

Wir führen in unserer Einrichtung POC-Schnelltests durch, für die vorher ein Termin vereinbart werden muss. Die Terminvergabe läuft über den Sozialen Dienst.

Unsere Testzeiten:

Montag9.00 – 12.30 Uhr und 15.00 – 16.30 Uhr
Dienstag15.00 – 16.45 Uhr
Mittwoch15.00 – 16.45 Uhr
Donnerstag9.00 – 12.30 Uhr
Freitag15.00 – 16.45 Uhr
Samstag14.00 – 16.45 Uhr
Sonntag15.00 – 18.00 Uhr

Nähere Informationen zum Ablauf entnehmen Sie bitte unserem Besucher-Konzept (Version 19.01.2021).

Danke für Ihr Verständnis!

Das Altenzentrum Haus Salem Lintorf wurde 2005 erbaut und liegt am Ortskern von Ratingen Lintorf. Unser Haus hat sich als Lebensmöglichkeit für alte, aber auch für junge pflegebedürftige Menschen etabliert.

Haus Salem Lintorf ist im Laufe der Zeit zu einer festen Anlaufstelle für die Menschen aus der Umgebung und für viele andere Gäste geworden, die als Freunde des Hauses bei uns ein- und ausgehen.

Haus Salem verfügt über vier Wohnbereiche. Zwei davon entsprechen dem klassischen Konzept eines Altenzentrums. Die beiden anderen leisten ganz gezielte Angebote, mit denen wir auf die Veränderung der Bedürfnisse in unserer Gesellschaft reagieren.

Einerseits wächst mit steigendem Lebensalter der Bevölkerung auch die Zahl der demenzerkrankten Menschen, die besondere Hilfen zur Orientierung im Alltag brauchen. Diese Hilfen bieten wir in unserem geschützten Bereich für Menschen mit Demenz. Auf der anderen Seite gibt es eine erhebliche Zahl von jüngeren Menschen, die jeden Tag auf Pflege angewiesen sind: Schlaganfallpatienten, Menschen mit Multipler Sklerose, Komapatienten und viele andere. Auch sie erhalten bei uns entsprechende Unterstützung und Betreuung.

Die Bewohner sollen sich in Salem Lintorf wohlfühlen und auch in jedem Alter ihr Leben soweit wie möglich selbst gestalten können. Wir achten auf Eigenständigkeit und unterstützen dort, wo Hilfe nötig ist.
Einkaufsmöglichkeiten und öffentliche Verkehrsmittel sind fußläufig zu erreichen. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.