1. Kaiserswerther Aus:Bildungsfestival 10. September 2023 ab 12 Uhr

Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen sind Berufe mit Zukunft. Und diese Zukunft gestalten wir an der Kaiserswerther Diakonie. Sei es, indem Ihr an unserem Berufskolleg schon auf dem Weg zum Schulabschluss die richtigen Weichen stellt. Sei es über eine Ausbildung in unseren Einrichtungen und Ausbildungsschulen. Sei es als Teil unseres großen Teams.

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandten ein, diese Wege kennenzulernen. Bei unserem 1. Kaiserswerther Aus:Bildungsfestival am Sonntag, 10. September 2023, von 12 bis 17 Uhr. Parallel zum Aus:Bildungsfestival findet das Jahresfest der Kaiserswerther Diakonie statt, zu dem Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind!

Kommen Sie einfach auf unseren wunderschönen grünen Campus an der Alten Landstraße 179 in Düsseldorf Kaiserswerth! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Karriere-Beratung
Vor Ort und aus erster Hand

Ihr habt Fragen? Wir haben Antworten! Hier stehen Euch unsere Expertinnen und Experten Rede und Antwort. Sowohl Ausbilder:innen und Lehrerinnen und Lehrer, als auch unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Azubis und echte Kolleginnen und Kollegen.

Unsere Mitmachaktionen
Aus:Bildung zum Ausprobieren

Wir können Euch viel erzählen. Aber natürlich können wir auch ganz viel zeigen und ausprobieren lassen! Hier findet Ihr unser buntes Programm. Damit Ihr nichts verpasst, zeigen wir Euch natürlich vor Ort den Weg. Ihr findet unseren Infostand auf der großen Wiese auf unserem Campus an der Alten Landstraße, und wir beantworten gern auch all Eure Fragen. Hier findet parallel das 187. Jahresfest statt, zu dem Ihr natürlich ebenfalls herzlich eingeladen seid.

12 Uhr Trommelworkshop

Ja, bei uns wird auch getrommelt. Wir zeigen Euch Erzieher:innen-Ausbildung einmal anders … im Berufskolleg

12–15 Uhr Pflegeerlebnisraum

Alle reden über Pflege, aber was gehört alles Spannendes dazu? Hier kannst Du Blutzucker und Blutdruck messen und in unserem Altersanzug drei Generationen überspringen und so erleben, wie sich alt sein anfühlt. In der Pflegeschule Düsseldorf, Haus Elisabeth

12:30 Uhr Speeddating

Lust auf Ausbildung? Bewirb dich gleich vor Ort zur Erzieher:in oder zur Kinderpfleger:in –  ganz einfach hier und heute. In unserem Berufskolleg

12:30 Uhr Was ist Kinästhetik? Probiere es aus.

Pflegen ist Bewegen. Aber bin ich stark genug dafür? Natürlich bist Du das! Hier kannst Du Pflege(ausbildung) live erleben und ausprobieren. In unserer Pflegeschule Düsseldorf, Haus Elisabeth.

13 Uhr Emergency Room

Da will fast jede:r mal reinschauen! Komm vorbei! Schon mal eine Vene punktiert? Was macht eine ATA (Anästhesietechnische Assistenz) im beruflichen Alltag? in unserer ATA-Schule, Fronberghaus.

13:30 Uhr Fußmassage gefällig? Gesund schöne Nägel für den Sommer?

Podologie – was ist das eigentlich? Das zeigen wir Dir! Bei uns gibt es ein Fußbad mit anschließender Fußmassage inklusive Fußberatung und der Möglichkeit, bei direkter Terminvereinbarung 50 Prozent auf die erste Fußbehandlung zu erhalten. Da werden alle Füße rundum glücklich. In unserer Podologieschule, Heckenhaus.

13:30–14:30 Steht mir Grün?

Grün steht Dir! Komm und mache ein Selfie in OP-Kleidung und schicke Freunden und Familie Dein Foto. In unserer ATA-Schule, Fronberghaus.

14 Uhr Trommelworkshop

14:30 Uhr Was ist Kinästhetik? Probiere es aus

14:30 Uhr Speeddating

Lust auf Ausbildung? Bewerbung zur Erzieher:in, Kinderpfleger:in hier und heute. Im Berufskolleg.

15 Uhr Sitzkissenkonzert in der Kita

Musik ist unser Leben … Und macht zusammen mit Kindern richtig viel Spaß! Auf Sitzkissen und damit ganz auf Augenhöhe könnt ihr Erzieher:innen-Ausbildung erleben. In der Kita Geschwister-Aufricht-Straße.

15 Uhr Fußmassage gefällig? Gesunde schöne Nägel für den Sommer?

Podologie – was ist das eigentlich? Das zeigen wir Dir! Bei uns gibt es ein Fußbad mit anschließender Fußmassage inklusive Fußberatung und der Möglichkeit, bei direkter Terminvereinbarung 50 Prozent auf die erste Fußbehandlung zu erhalten. Da werden alle Füße rundum glücklich. In unserer Podologieschule, Heckenhaus.

15:30 Uhr Emergency Room

Da will fast jede:r mal reinschauen! Komm vorbei! Schon mal eine Vene punktiert? Wie kommt die Narkose in den Patienten? Was macht eine ATA (Anästhesietechnische Assistenz) im beruflichen Alltag? Das erfährst Du in der ATA-Schule, Fronberghaus.