Kursangebote / Kursdetails

Gegner:innen oder Kooperationspartner:innen? Umgang mit schwierigen Angehörigen

Werden Angehörige in die Betreuung und Pflege von Patient:innen und Bewohner:innen integriert, entstehen oftmals Konflikte mit Mitarbeitenden. Hier erleben diese mitunter, dass Angehörige sich nur schwer auf die Pflege- und Betreuungskonzepte der Einrichtungen einstellen können. Hingegen schildern Angehörige, dass sie sich nicht wertgeschätzt und berücksichtigt fühlen durch das betreuende Team. Hier scheinen sich dann zwei Sichtweisen unversöhnlich gegenüber zu stehen.

Das vorliegende Seminar sensibilisiert Mitarbeitende der Pflege und Betreuung für die Perspektive der Angehörigen von zu Pflegenden (insbesondere mit Demenz). Diese Angehörigen sollten von Seiten der Mitarbeitenden erst einmal als „Patient:innen 2. Ordnung“ gesehen und angesprochen werden. Der Begriff ist mittlerweile in der Palliative Care fest integriert – hingegen noch nicht im Rahmen der Demenz Care. Hierzu gilt es neben der Perspektive von pflegenden Angehörigen auch deren Bedürfnislage zu kennen, um eine verstehende Haltung entwickeln zu können. Insbesondere bei Angehörigen von Menschen mit Demenz kann nämlich erlebt werden, dass Angehörige Trauerreaktionen zeigen, zu denen sie sich aber nicht offen bekennen dürfen, da der Mensch mit Demenz ja noch lebt. Diese ambivalente Situation wird mitunter über Jahre ausgehalten.

Im Weiteren vermittelt das Seminar Gesprächsmodelle und professionelle Angebote, mithilfe derer Mitarbeitende empathisch auf die Belange und Belastungen der Angehörigen eingehen können, um sie dann perspektivisch als Kooperationspartner:innen zu gewinnen.

typische Konfliktsituationen mit Angehörigen in der stationären Altenarbeit
demografische Aspekte bei pflegenden Angehörigen
das Konzept der "Filialen Reife"
Fallarbeit am konkreten Beispiel

Am Ende des Seminars kennen Sie

Strategien für eine integrierte Angehörigenarbeit
Methoden der Angehörigenarbeit
Leitlinien für eine strukturierte Angehörigenarbeit

Zielgruppe

Mitarbeitende der Alten- und Behindertenhilfe, der sozialen Dienste, der Betreuung und Hauswirtschaft, sowie weitere Interessierte.

Zusatzinformationen

Diese Fortbildung ist als Rezertifizierungskurs für Betreuungsassisten:tinnen nach § 43b/53c SGB XI geeignet.

Fortbildungspunkte RbP: 10

Es könnte Sie auch interessieren:

Nummer 10.45.0123
Termin 07.09.23 - 07.09.23