Kursangebote / Kursdetails

Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitende: Anleitungsdidaktik und -methodik mit dem Fokus Gruppenanleitung (Modul 3)

Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitende gem. § 4 PflAPrV

Praxisanleitung neu gedacht - die großen Chancen der generalistischen Ausbildung

Praxisanleitung bekommt durch das Pflegeberufegesetz (PflBG) einen deutlich größeren Stellenwert in der Ausbildung zur Pflegefachfrau - und damit auch die Praxisanleiterinnen, die authentisch, empathisch und fachlich kompetent ihre Aufgaben wahrnehmen. Dieser Stellenwert wird u.a. dadurch deutlich, dass der Gesetzgeber die Praxisanleitenden auffordert, ihr Wissen, ihre Reflexionsfähigkeiten und den Transfer von Gesetz und Prüfungsverordnung hin zu konkreten praktischen Ausbildungsangeboten regelmäßig in den Blick zu nehmen.

Die berufspädagogischen Fortbildungen für Praxisanleitende gemäß § 4 PflAPrV verstehen sich als Angebot, mit Ihnen schrittweise das (Pflege-)Verständnis, das im PflBG grundgelegt ist, auf die grundsätzlichen Linien der praktischen Ausbildung zu entwickeln: vom Gesetz zum Ausbildungsplan, vom Ausbildungsplan zum Lernprozess in der praktischen Ausbildung.

Jährlich sind 24 UE Fortbildung nachzuweisen. Hierfür gelten folgende Nachweiszeiträume:

Fortbildungsnachweis 2022 = Nachweiszeitraum 15.06.2022 - 14.06.2023
Fortbildungsnachweis 2023 = Nachweiszeitraum 15.06.2023 - 14.06.2024
usw.

Ausgewählte Inhalte

Aufgabenstellungen der Rahmenausbildungspläne der Fachkommission gemäß § 53 PflBG
Kompetenzorientierte Anleitungsdidaktik und –methodik
Besonderheiten bei der Anleitung von Gruppen

Nach erfolgreichem Abschluss

Kennen Sie verschiedene methodische Varianten, um eine Gruppenanleitung mit Kompetenzschwerpunkten zu planen und umzusetzen
Kennen Sie zentrale Aspekte von gruppendynamischen Prozessen
Haben Sie Ihr Wissen zum PflBG und zum Ausbildungsziel der pflegerischen Handlungskompetenz weiter gefestigt

Zielgruppe

Berufsangehörige der Pflegeberufe sowie aus Berufen des Gesundheitswesens, Praxisanleiterinnen mit abgeschlossener Weiterbildung.

Veranstaltungsort: Düsseldorf

Nummer 20.59.0123