Kursangebote / Kursdetails

Expertenstandard Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz

Eine gute Beziehungsgestaltung ist eine wesentliche Grundlage für Wohlbefinden und damit Lebensqualität, ganz besonders für Menschen mit Demenz.
Der 2017 im Auftrag des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) entwickelte Expertenstandard "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz" nimmt besonders das Bedürfnis von Menschen mit Demenz nach Erhalt und Stärkung ihres Person-Seins in den Fokus des pflegerischen und betreuerischen Handelns. Dabei berücksichtigt er sowohl pflegewissenschaftliche Erkenntnisse als auch pflegepraktische Erfahrungen gleichermaßen und definiert Ziele und Maßnahmen.

Inhalte

- Der Expertenstandard Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz

- Die Person-zentrierte Pflege nach Kitwood

- Die verstehende Diagnostik (NDB-Modell)

Am Ende des Tages können Sie

- Ihre Verantwortung im Rahmen des Expertenstandards "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz" erkennen

- geeignete Maßnahmen zur Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz in Ihrer Einrichtung entwickeln und umsetzen.

Mitarbeitende aus allen relevanten Berufsgruppen des Gesundheitswesens.

Zusatzinformationen

Diese Fortbildung ist als Rezertifizierungskurs für Betreuungsassistentinnen nach §43 b/53c SGB XI geeignet.

Als Praxisanleiter:in können Sie diesen Kurs ebenfalls als Auffrischungskurs besuchen. Von den gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtfortbildungen dürfen max. 12 Stunden pflegefachliche Inhalte haben, die anderen 12 Stunden müssen berufspädagogischen Inhalts sein!

Fortbildungspunkte RbP: 8

Es könnte Sie auch interessieren:

Nummer 10.86.0122
Termin 10.02.23 - 10.02.23