Kursangebote / Kursdetails

Ab auf die Insel - Ein Selbstfürsorge-Workshop

Das Ziel des Workshops ist die Stärkung Ihrer mentalen Gesundheit und Bewusstheit für deren Bedeutung. Vielleicht fragen Sie sich jetzt, „wieso eigentlich für sich selber sorgen?“ Die Idee ist, dass uns ein pro-aktiver Umgang mit alltäglichen Herausforderungen umso besser gelingt, je besser wir uns und unsere Bedürfnisse kennen und gelernt haben, sie wahrzunehmen und (auch) für uns selbst zu sorgen, nicht ausschließlich für andere.

An diesem Wochenende beleuchten Sie das Thema Stress/ Stressreaktion und nutzen dieses Wissen als Ausgangsbasis für die Erprobung ausgewählter Methoden und Übungen. Sie reflektieren Ihre Erfahrungen in einem vertrauensvollen Setting und gehen nach diesem Seminar gestärkt – und vielleicht auch ein bisschen nachdenklich in Ihren Alltag zurück. Die Übungen und Erfahrungen nehmen Sie mit. Wenn Sie wollen, begleiten sie Sie dauerhaft und Sie können damit nachhaltig etwas für sich tun, indem Sie weiterhin auf sich achten und für sich sorgen.

Diese 3-tägige Fortbildung ist als Bildungsurlaub geeignet! Sie haben jährlich Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub.

- Selbstwahrnehmung als Voraussetzung für Selbstfürsorge

- Stressmodell/ Stressreaktion/ Umgang mit Stress

- Selbstwachstum, Resilienz

- Emotionale Selbststeuerung und Übungen als Schlüssel für Selbstfürsorge

Die Teilnehmenden

- erweitern ihre Wahrnehmung für das eigenes Befinden und persönliche Bedürfnisse
- genießen eine (Aus-) Zeit
- erhalten Anregungen zur emotionalen Selbststeuerung, die ihnen einen aktiven Umgang mit unterschiedlichen Gefühlslagen erleichtern
- erproben Methoden aus Achtsamkeit und positiver Psychologie, die zu subjektivem Wohlbefinden beitragen
- lernen durch den Austausch von und mit anderen
- genießen Raum für Austausch und Selbstreflexion

Offen für alle Interessierte

Zusatzinformationen

Da auch Spaziergänge und Übungen draußen geplant sind, bitten wir um festes Schuhwerk und entsprechende Kleidung.

Alle Kurstermine

Termine zum dieser Kurs