Kursangebote / Kursdetails

Case Management im Gesundheits- und Sozialwesen (DGCC)

Begleiten Sie Menschen in herausfordernden Lebenssituationen durch den Dschungel des Gesundheits- und Sozialsystems!
Berufsbegleitende Weiterbildung, anerkannt nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management

Sind Sie in Ihrem Arbeitsfeld konfrontiert mit stets neuen Herausforderungen durch das sich immer schneller verändernde Gesundheits- und Sozialsystem? Gehört es zu Ihren Aufgaben, Versorgungsmaßnahmen für individuelle Klient:innen zu erheben, einzuschätzen und unter Berücksichtigung ethischer, rechtlicher, ökonomischer und qualitativer Aspekte zu koordinieren und im Anschluss zu evaluieren?

Das Case Management richtet sich auf einen in der Regel komplexen Fall eines Individuums, das in ein sowohl interprofessionelles und interinstitutionelles System als auch in ein biografisches Netzwerk eingebunden ist. Die Weiterbildung zur Case Managerin befähigt Sie sich diesen Aufgaben zu stellen und Ihre Kompetenzen im Bereich Kommunikation, Koordination, Kooperation, Organisation und Implementierung weiter zu entwickeln.

Ausgewählte Inhalte

- Geschichte, Definitionen und Funktionen des Case Managements

- Konzepte von Case Management, einschließlich Strategien

- Verfahren und Phasen von Case Management

- Ethische Dimensionen des Case Managements

- Relevante gesetzliche Grundlagen des Case Managements

- Netzwerktheorien und Netzwerkarbeit

- Ressourcenanalyse und Ressourcensicherung

- Konzepte zur Bedarfsermittlung und Angebotssteuerung

- Handlungsfeldspezifische Theorien und Anwendungen

- Fallmanagement und Fallsteuerung

- Systemmanagement und Systemsteuerung

- Qualitätssicherung im Case Management

Nach erfolgreichem Abschluss

- können Sie Bedürfnisse und Ressourcen von Klient:innen objektiv erfassen und setzen Kenntnisse der Verfahrenssicherheit in der Fallsteuerung sowie auf dem Gebiet der Systemsteuerung ein

- reflektieren Sie Prozesse kritisch und wenden die erforderlichen Kenntnisse zu den jeweiligen Zielgruppen und deren spezifischen Anforderungen an

- nehmen Sie neben vertieften Kenntnissen im Case Management die schnittstellenkoordinierende Rolle als Case Manager:in ein und nutzen die Befähigung zur ressourcen- und netzwerkorientierten Arbeit.

Zielgruppe

Absolvent:innen eines Studiengangs im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen oder einer fachbezogenen Berufsausbildung mit Berufserfahrung und erworbenen Qualifikationen im Bereich Beratungskompetenz und Sozialrecht.
nähere Informationen dazu unter: https://www.dgcc.de/wpcontent/uploads/2013/02/zulassungsregelungen_07_2011.pdf
Wir beraten Sie gerne bezüglich Ihrer Zugangsvoraussetzungen.

Zusatzinformationen

Wenn Sie die Weiterbildung "Case Management (DGCC)" erfolgreich absolviert haben, haben Sie die Möglichkeit, dass die Kompetenzen, die Sie erworben haben, für ein Studium an der Fliedner-Fachhochschule anerkannt werden. Für die Weiterbildung werden 10 Leistungspunkte (ECTS) vergeben, die angerechnet werden und ein Studium verkürzen, sofern alle weiteren formalen und persönlichen Voraussetzungen für das angestrebte Studium erfüllt sind. Bitte sprechen Sie uns aktiv an.

Alle Kurstermine

Termine zum dieser Kurs