Eine Gruppe junger Menschen steht mit einer Lehrerin vor einem Skelettmodell.

Lernen im Bildungszentrum Das «Mehr» unserer Aus-, Fort- und Weiterbildungen für deine berufliche Zukunft

Lehre und Lernen sind die wesentlichen Elemente der beruflichen Bildung und damit auch wichtig für unsere Zusammenarbeit. Deswegen stellen wir dir hier unsere Ideen für das gemeinsame Lehren und Lernen vor.

Die Anforderung an unsere Aus-, Fort- und Weiterbildungen in den Gesundheits- und Sozialberufen trägt zwei grundsätzlichen Tendenzen Rechnung:

  1. Die zukünftigen Fachkräfte betreuen in verschiedenen institutionellen Kontexten Menschen. Um für (immer verschiedene) Menschen eine individuelle Unterstützung gewährleisten zu können, arbeiten die Fachkräfte auf Basis von wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen. Neben der fachlichen Qualifikation fordert der Beruf gleichsam kommunikative, empathische und methodische Fähigkeiten.
  2. Am Puls der Zeit: Die Fachkräfte sind zudem immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und der neuen Entwicklungen, um den beruflichen Anforderungen nicht nur gerecht zu werden, sondern sie auch aktiv mit zu gestalten. Nur durch die reine Vermittlung von Detailwissen können Nachwuchskräfte das nicht erlernen. Deswegen hat die Persönlichkeitsbildung im Bildungskontext einen großen Stellwert. Wir wollen die Teilnehmenden befähigen, den Berufsanforderungen heute und in Zukunft gerecht zu werden.

Unsere Haltung in der Zusammenarbeit  basiert auf einem christlich geprägten Wertebewusstsein, das alle Konfessionen, aber auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne Konfession einbezieht. In unserer Arbeit handeln wir nach den Pädagogischen Leitlinien des Bereiches Beruf und Bildung.

Das bedeutet, dass alle Beteiligten im Rahmen der Bildungsprozesse – von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Klientinnen  und Klienten sowie Kunden bis hin zu den Lehrenden – als aktiv und gleichberechtigt betrachtet sowie in ihren Fähigkeiten unterstützt und gefördert werden.

Dabei begegnen wir den Menschen mit Achtung und Empathie sowie Respekt und Wertschätzung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden somit sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Ausbildung optimal auf die Berufsausübung vorbereitet.

Das Konzept der Kompetenzentwicklung ist der Schlüssel unseres Bildungsverständnisses. Sowohl unser Menschenbild als auch die Vorgaben der Gesundheitsberufe orientieren sich an diesem Konzept.

Der Ansatz soll helfen, die berufliche Qualifikation an die sich rasch verändernden und teilweise kaum vorhersehbaren Änderungen des Arbeitsmarktes anzupassen. Somit geht es im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung um die Vermittlung übergeordneter Qualifikationen in denen wir methodische, sozial-kommunikative und personale Kompetenzen aufgreifen.

Die Berufe im Gesundheitswesen fordern diese Schlüsselqualifikationen von Fachkräften ein. Darauf bereiten wir unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer allumfassend vor und fördern ihre Kompetenzen – sowohl in der theoretischen Ausbildung als auch im Bereich der praktischen Ausbildung.