Eine Gruppe junger Menschen steht mit einer Lehrerin vor einem Skelettmodell.

Studienzweifler Studienabbrecher - Quereinsteiger

Du überlegst, dein Studium abzubrechen oder in einer anderen Branche noch einmal ganz neu durchzustarten?

Mit dem Wunsch, ein Studium abzubrechen, bist du nicht allein - laut einer Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) brechen gut ein Drittel der Studierenden das Studium ohne Abschluss ab.

Wir freuen uns auf dich, denn als Studienabbrecher oder Quereinsteiger hast du bei uns gute Chancen!

Warum das so ist erfährst du im Interview mit Ceyda Ortabas, die im Projekt Next Career tätig ist und Studienzweifel und Studienausstieg enttabuisieren will.

Auf zu neuen Ufern

Ein Studienabbruch oder ein Berufswechsel sollte gut überlegt sein: Sind die Gründe für den Studienabbruch oder Berufswechsel sattelfest? Was sagen deine Familie und Freunde dazu? Hast du schon einmal in das neue Berufsfeld reingeschnuppert?

In der Podcastfolge "Studienzweifel" wird aus der Perspektive von Unternehmen geschildert, warum du für ein Unternehmen interessant bist - und du bekommst Tipps, wie du dich am besten auf ein Gespräch vorbereiten kannst.