Eine Gruppe junger Menschen steht mit einer Lehrerin vor einem Skelettmodell.

FAQs Du hast eine Frage, die noch nicht beantwortet ist?

Dann findest du hier bestimmt Antworten. Gerne kannst du auch zu einem unserer nächsten Info-Abende kommen, uns mailen oder anrufen.

Die theoretische Ausbildung bzw. die Unterricht finden in unserem Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe statt.

Unsere Standorte und die Adressen und findest du hier. Alle Standorte sind sehr gut mit dem ÖPNV zu erreichen.

Deine Bewerbungsunterlagen bestehen aus:

• deinem Bewerbungsschreiben mit Angabe des gewünschten Ausbildungsberufes sowie dem gewünschten Starttermin der Ausbildung
  • deinem Lebenslauf (tabellarisch)
  • deinem Schulabschlusszeugnis (bzw. der Gleichwertigkeitsbescheinigung, wenn du deinen Schulabschluss nicht in Deutschland gemacht hast) sowie
  • Tätigkeits-, Arbeits- bzw. Prüfungszeugnissen (soweit vorhanden)

Je nachdem, für welche Ausbildung du dich entschieden hast, musst du dich auch zeitgleich  bei einem Träger der praktischen Ausbildung bewerben. Eine Übersicht über unsere Kooperationspartner findest du auf der Seite im jeweiligen Ausbildungsberuf.

Du kannst uns deine Bewerbung aber auch mit der Post schicken. Hier geht es zum Kontakt.

Bitte beachte folgende Hinweise:

• Reiche mit deiner Bewerbung bitte nur Kopien ein, keine Originale.
  • Damit wir uns einen Eindruck über dich verschaffen können, sind wir auf deine vollständigen Unterlagen angewiesen – und nur dann können wir dich im weiteren Auswahlprozess berücksichtigen.
  • Der Umwelt zuliebe: bitte Zeugnisse und sonstige Unterlagen ohne Folien einreichen.
  • Nach Abschluss der Auswahlverfahren werden alle Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzgesetze vernichtet.

Du hast noch Fragen zu deinen Bewerbungsunterlagen? Dann kontaktiere uns gerne.

Du kannst dich ganzjährig, ohne Fristen, für den jeweils nächsten Ausbildungsbeginn an unserem Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe bewerben. Ratsam ist es jedoch, dass du dich frühzeitig, in der Regel rund 6 Monate vor Ausbildungsbeginn, bewirbst.

Deine Fragen beantworten wir gerne. Komm einfach zu einem unserer nächsten Info-Abende, schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an.

Sekretariat Ausbildungsstätten für Gesundheitsfachberufe

Eine verkürzte Ausbildungszeit ist unter bestimmten, gesetzlich geregelten Bedingungen in einigen Ausbildungsgängen möglich. In der Regel sind die individuellen Voraussetzungen ausschlaggebend dafür, ob und in welchem Umfang eine Verkürzung gewährt werden kann.

Daher bitten wir dich, deine Fragen zu einer Verkürzung der Ausbildung in einem persönlichen Beratungsgespräch zu stellen, damit gleich deine individuellen Voraussetzungen geprüft werden können. In der Regel entscheidet schlussendlich die aufsichtführende Behörde über eine Verkürzung - wir helfen dir dabei, wenn es darum geht, den Antrag zustellen.

In der Regel sind keine Auslandeinsätze im Ausbildungsverlauf vorgesehen.

Nach Absprache können jedoch in Einzelfällen Praxiseinsätze im Ausland durchgeführt werden: dafür ist der Nachweis zu erbringen, dass im Einsatz die gleiche Betreuung deiner Ausbildung gewährleistet ist, wie hier, außerdem muss der Einsatzort bei der zuständigen Behörde beantragt werden. Der jeweilige Arbeitgeber muss einem Auslandeinsatz zustimmen.

Die Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Für viele Studiengänge im Pflege- und Gesundheitsbereich erwirbst du mit der Ausbildung eine Grundlage für die Zugangsberechtigung. Nutze deine Ausbildungszeit und eine anschließende Berufstätigkeit auch, um deine Interessen bzgl. einer Weiterbildung, einer Zusatzqualifikation oder eines Studiums zu prüfen. Wir beraten dich hierbei gerne.

Ob Bildungsprämie, Bildungsscheck, Bildungsgutschein oder Meister-BAföG, es gibt eine Vielzahl von Förder- und Finanzierungsprogrammen für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Erwerbstätige oder Arbeitslose bzw. von Arbeitslosigkeit Bedrohte. Wir informieren und beraten dich gerne.

Auf den Seiten des Erwachsenen Bildungswerks findest du eine Übersicht.

Für das Jahresprogramms der Kaiserswerther Seminare gilt:

• Pflegekräfte: Mit der Registrierung beruflich Pflegender GmbH (RbP) in Berlin besteht in Deutschland für alle professionell Pflegenden die Möglichkeit, sich bei einer unabhängigen Registrierungsstelle zentral erfassen zu lassen. Wir sind mit der ID-Nr. 200691282 bei der RbP registriert und anerkannt. Für gekennzeichnete Kurse haben wir Fortbildungspunkte bei der RbP beantragt.
  • Ärztinnen und Ärzte: Für gekennzeichneten Kurse haben wir Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer (LÄK) Nordrhein-Westfalen beantragt.
  • Hebammen: Für gekennzeichneten Kurse haben wir Fortbildungspunkte gemäß der Berufsordnung für Hebammen und Entbindungspfleger (HebBo NRW) beim Gesundheitsamt beantragt.

Für den Fortbildungskatalog für Podologen gilt:

• Podologinnen und Podologen sowie medizinische Fußpflegerinnen und Fußpfleger: All diejenigen, die podologische Leistungen nach den Heilmittelrichtlinien auf Grundlage der gültigen Heilmittelverordnung und dem SGB V erbringen, erhalten Fortbildungspunkte für die Kurse des Fortbildungskatalogs für Podologen.

Sollte einmal ein Kurs nicht für eine Punktevergabe gekennzeichnet sein, so frage bitte nach, da uns bei Drucklegung die Punkteanzahl ggf. noch nicht bekannt war.

Sekretariat Ausbildungsstätten für Gesundheitsfachberufe