Eine Gruppe junger Menschen steht mit einer Lehrerin vor einem Skelettmodell.

Deine Beratungsoptionen

Du möchtest dich zunächst unverbindlich informieren? Dann komm zu einem unserer Info-Abende, unser offenes Beratungsangebot für alle Interessierten.
Wir geben dir dabei einen Überblick über das jeweilige Berufsprofil sowie über die Inhalte und den Ablauf der Ausbildung. In offener Runde kannst du deine Fragen stellen und profitierst vom Austausch mit unseren erfahrenen Mitarbeiter*innen sowie den anderen Gästen.

Im Moment finden die Info-Abende als Online-Angebot statt. Damit du dich in das Online-Meeting einwählen kannst ist eine Anmeldung per Mail erforderlich. Einige Tage vor Veranstaltungsbeginn erhältst du dann deinen persönlichen Zugangscode, um dich im Online-Meeting einzuwählen. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei.

Aktuelle Termine findest du im Veranstaltungskalender.

Bitte nimm mit uns Kontakt auf (telefonisch oder per Mail) und vereinbare einen Termin.

Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende, die bereits im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr sind. Die Ausbildungsbotschafter kommen auf Anfrage, z.B. im Rahmen eines Berufsorientierungstages, in deine Schule und berichten als Experten ihres Berufes über ihre Ausbildung.

Der Vorteil: ihr könnt alle Fragen zur Ausbildung, zum Ausbildungssystem oder zu den Ausbildern stellen und bekommt Antworten aus der Perspektive der Auszubildenden. Authentischer kann der Einblick in das Berufs- und Ausbildungsleben nicht sein.

Organisiert wird das Projekt der Düsseldorfer Ausbildungsbotschafter von der Stiftung Pro Ausbildung. Sprecht eure Lehrer in der Schule an, um die Ausbildungsbotschafter auch zu euch einladen zu können.