Das erwartet dich in der Ausbildung
zum:zur Pflegefachassistent:in

Eine einjährige Ausbildung, die durch einen Wechsel aus Theorie- und Praxisphasen gekennzeichnet ist. Du übernimmst viele und abwechslungsreiche Aufgaben und lernst, das Wissen aus dem Unterricht praktisch anzuwenden: im Krankenhaus, in der ambulanten Pflege und in der Langzeitpflege. Im Alltag, aber auch in kritischen Situationen.

Dabei lernst du, sowohl sensibel als auch konsequent mit anderen Menschen umzugehen und zu erkennen, wo “der Schuh drückt”.

Schwerpunkte der Ausbildung sind die Unterstützung, Versorgung und Begleitung von zu pflegenden Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen, z.B.:

• im Alltag
  • wenn eine Krankheit geheilt wird
  • In der letzten Lebensphase

Deine Ausbildung dauert ein Jahr in Vollzeit. Sie umfasst mindestens 1.650 Stunden im Blocksystem, also dem Wechsel von Theorie- und Praxisphasen. Mindestens 700 Stunden theoretische und praktische Ausbildung absolvierst du im >Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe und mind. 950 Stunden in den verschiedenen Einsatzbereichen.

Der ständige Kontakt zwischen den Einsatzstellen und dem Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe garantiert dir die bestmögliche praktische Ausbildung.

Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil besteht.

Die Vollzeitausbildung zur Pflegefachassistentin und zum Pflegefachassistenten startet

• am Schulstandort Düsseldorf immer am 01.04. und am 01.10. eines Jahres
  • am Schulstandort Krefeld immer am 01.04. eines Jahres.
  • am Schulstandort Mülheim immer am 01.08. eines Jahres

Der Unterricht findet in Vollzeit, von montags bis freitags  zwischen 8.15 und 15.15 Uhr statt.

Für die Ausbildung schließt du einen Ausbildungsvertrag mit einem Träger der praktischen Ausbildung ab, der mit dem Bildungszentrum kooperiert und erhältst eine vertraglich vereinbarte Ausbildungsvergütung.

An unserer Schule wird von den Auszubildenden kein Schulgeld erhoben.

Informationen zu Fördermöglichkeiten rund um die Ausbildung erhältst du im Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe