Du wirst Diätassistent:in/Ernährungstherapeut:in Das erwartet dich in der Ausbildung

Die Ausbildung ist als dreijährige schulische Ausbildung gestaltet. Sie ist gekennzeichnet durch einen Wechsel aus Theoriephasen, Lernen in der Lehrküche und Praktika. Du übernimmst viele und abwechslungsreiche Aufgaben und lernst, das Wissen aus dem Unterricht praktisch anzuwenden: in der Ernährungsberatung, in der Großküche, auf der Station in einem Krankenhaus oder Altenheim oder in der Lebensmittelindustrie. Dabei lernst du, sensibel, aber auch konsequent mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten.

Die Schwerpunkte der Ausbildung

• Diätetik, Ernährungsberatung und Ernährungspsychologie
  • Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre
  • Lebensmittelkunde, Koch- und Küchentechnik sowie die Organisation eines Küchenbetriebes
  • Recht, Betriebswirtschaft, digitale Dokumentation und Statistik

Praktika absolvierst du zum Beispiel im Bereich der Diätetik, in Koch- und Küchentechnik, in der Ernährungsberatung und in einem Krankenhaus.

Die Struktur der Ausbildung

Deine Ausbildung dauert drei Jahre in Vollzeit. Sie umfasst mindestens 4.450 Stunden im Blocksystem, also dem Wechsel von Theorie- und Praxisphasen. Mindestens 3.050 Stunden theoretische und praktische Ausbildung absolvierst du in der Schule für Diätassitenz und mindestens 1.400 Stunden in den verschiedenen Praktika.

Der ständige Kontakt zwischen den Praktikumsstellen und der Schule garantiert dir die bestmögliche praktische Ausbildung.

Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil besteht.

Wann geht es los?

Die Vollzeitausbildung zur Diätassistentin/Ernährungstherapeutin und zum Diätassistenten/ERnährungstherapeuten startet am Schulstandort Ratingen jedes Jahr am 1. Oktober.

Der Unterricht findet in Vollzeit statt, montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr.

Dein Verdienst

Für die Ausbildung schließt du einen Ausbildungsvertrag mit uns ab und erhältst eine vertraglich vereinbarte Ausbildungsvergütung.

An unserer Schule wird von den Auszubildenden kein Schulgeld erhoben.

Wir beraten dich zu Fördermöglichkeiten rund um die Ausbildung.

Wir sind für dich da! So erreichst du uns

Du hast noch Fragen zu deinen Bewerbungsunterlagen oder zur Bewerbung oder Ausbildung allgemein? Melde dich bei uns!

Dr. Annette Krützfeldt

Schulleiterin Diätassistenz/Familienpflege/Podologie

Schule für Diätassistenz
Kaiserswerther Diakonie

Brandenburger Str. 2-4
40880 Ratingen

0211 409–3888
diaetschule.bfg @ kaiserswerther-diakonie . de

Anfahrt planen

Du kannst uns deine Bewerbung auch per E-Mail senden oder auf dem Postweg.