Dein Leckerbissen: Diätassistent:in Die Experten für gesunde Ernährung

Mezzomix® und Fanta® sind Fruchtsäfte? So ein Blödsinn! Du willst dir in Sachen Ernährung kein X für ein U vormachen lassen? Du willst einen Beruf, bei dem dein Wissen genauso gefragt ist wie dein Fingerspitzengefühl? Einen Job, bei dem du jeden Tag Neues ausprobierst? Dann freuen wir uns auf dich!]

Worauf du dich freuen kannst

Direkter geht’s nicht. In der schuleigenen Lehrküche setzt du das, was du im Unterricht gelernt hast, direkt in die Tat um – und probierst es anschließend mit deinen Kurskolleginnen und Kurskollegen beim gemeinsamen Essen. Keine Sorge: ob Vortrag, Einzelberatung oder Gruppenschulung – wir helfen dir und sind immer an deiner Seite. Durch viele Projekte in Kliniken, Grundschulen oder Kindergärten lernst du die verschiedenen Facetten des Berufes kennen und sammelst Erfahrungen für deinen Alltag.

Du übernimmst viele und abwechslungsreiche Aufgaben und lernst, das Wissen aus dem Unterricht in der Praxis umzusetzen: bei der Ermittlung eines speziell angepassten Ernährungsplans, bei der Ernährungsberatung oder bei der Durchführung diätetischer Therapien. Deine Verantwortung für deine Klienten wächst von Tag zu Tag ein bisschen mehr.

Du willst dich nach der Ausbildung weiterqualifizieren? Kein Problem! Mit deinem Examenszeugnis kannst du an der Hochschule Neubrandenburg direkt einen Bachelorstudiengang in Diätetik anschließen - und verkürzen!

Das erwartet dich in der Ausbildung zum:zur Diätassistent:in

Eine dreijährige schulische Ausbildung, die durch einen Wechsel aus Theoriephasen, Lernen in der Lehrküche und Praktika gekennzeichnet ist. Du übernimmst viele und abwechslungsreiche Aufgaben und lernst, das Wissen aus dem Unterricht praktisch anzuwenden: in der Ernährungsberatung, in der Großküche, auf der Station in einem Krankenhaus oder Altenheim oder in der Lebensmittelindustrie.

Dabei lernst du, sowohl sensibel aber auch konsequent mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten.

Bewerben – aber wie?

Hier erfährst du, welche Voraussetzungen du für die Ausbildung mitbringen solltest und welche Bewerbungsunterlagen du griffbereit und auf dem neuesten Stand haben solltest.

Ansprechpartner und Kontakt

Hier findest du deinen Kontakt im Ausbildungsbereich Diätassistenz