Das erwartet dich in der Ausbildung zum Chirurgisch-Technischen Assistenten, zur Chirurgisch-Technischen Assistentin

Dich erwartet eine dreijährige Ausbildung, die durch den Wechsel von Theorie- und Praxisphasen gekennzeichnet ist. Für die theoretische Ausbildung kommst du zur Schule für operative Fachberufe nach Düsseldorf. Die praktische Ausbildung absolvierst du in einer kooperierenden medizinischen Einrichtung.

Diese Lernbereiche bilden die Schwerpunkte der Ausbildung:

• Lernbereich I: Kernaufgaben von CTA
  • Lernbereich II: Medizinische Grundlagen und spezielle Aufgaben für CTA
  • Lernbereich III: Ausbildungs- und Berufssituationen von CTA
  • Lernbereich IV: Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen

Obligatorische Einsatzgebiete in der praktischen Ausbildung sind:

Operative Fachbereiche
  • Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und/oder Orthopädie, Gynäkologie und/oder Urologie
Funktions- und Versorgungsbereiche
  • Pflegepraktikum, Notfallaufnahme/Ambulanz und Anästhesie

Die Hauptabteilung/Vertragsabteilung der praktischen Ausbildung kann sowohl Herzchirurgie, Gefäßchirurgie, Senologie als auch andere Fachgebiete umfassen.

Das Berufsbild ist neu und hält spannende und verantwortungsvolle Aufgaben für dich bereit. Es ist aber bislang noch nicht staatlich anerkannt.

Deine Ausbildung dauert drei Jahre in Vollzeit. Sie umfasst mindestens 4.600 Stunden im Blocksystem, also im Wechsel von Theorie- und Praxisphasen. Mindestens 1.600 Stunden theoretische und praktische Ausbildung absolvierst du in der Schule und mindestens 3.000 Stunden praktische Ausbildung in einer stationären Einrichtung. Der ständige Kontakt zwischen den praktischen Ausbildungsstätten und der Schule garantiert dir die bestmögliche praktische Ausbildung.

Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen, einem praktischen und einem mündlichen Teil besteht.

Die Vollzeitausbildung zur Chirurgisch-Technischen Assistentin und zum Chirurgisch-Technischen Assistenten startet am Schulstandort Düsseldorf jedes Jahr am 1. September.

Der Unterricht findet in Vollzeit statt, von montags bis freitags zwischen 8:15 und maximal 17 Uhr.

Für die Ausbildung schließt du einen Ausbildungsvertrag mit dem Träger der praktischen Ausbildung (in der Regel eine Einrichtung, die mit uns kooperiert) ab und erhältst eine vertraglich vereinbarte Ausbildungsvergütung.

An unserer Schule wird von den Auszubildenden kein Schulgeld erhoben.

Informationen zu Fördermöglichkeiten rund um die Ausbildung erhältst du in der Schule.

Deine Ansprechpartnerin

Sadija Westhof