Das erwartet dich in der Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten, zur Anästhesietechnischen Assistentin

Dich erwartet eine dreijährige staatlich anerkannte Ausbildung mit Ausbildungsvergütung, die durch den Wechsel von Theorie- und Praxisphasen gekennzeichnet ist. Für die theoretische Ausbildung kommst du zur Schule für operative Fachberufe nach Düsseldorf. Die praktische Ausbildung absolvierst du in einem Kooperationskrankenhaus.

Die theoretische Ausbildung ist untergliedert in acht Kompetenzschwerpunkte

Kompetenzschwerpunkt I:

Berufsbezogene Aufgaben im ambulanten und stationären Bereich eigenverantwortlich planen und strukturiert durchführen

Kompetenzschwerpunkt II:

Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken und ärztliche Anordnungen eigenständig durchführen

Kompetenzschwerpunkt III:

Interdisziplinäres und interprofessionelles Handeln verantwortlich mitgestalten

Kompetenzschwerpunkt IV:

Verantwortung für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit übernehmen (lebenslanges Lernen), berufliches Selbstverständnis entwickeln und berufliche Anforderungen bewältigen

Kompetenzschwerpunkt V:

Das eigene Handeln an rechtlichen Vorgaben und Qualitätskriterien ausrichten

Kompetenzschwerpunkt VI:

Mit Patientinnen und Patienten aller Altersstufen und deren Bezugspersonen unter Berücksichtigung soziologischer, psychologischer, kognitiver, kultureller und ethischer Aspekte kommunizieren und interagieren

Kompetenzschwerpunkt VII:

In lebensbedrohlichen Krisen- und Katastrophensituationen zielgerichtet handeln

Kompetenzschwerpunkt VIII:

Hygienische Arbeitsweisen umfassend beherrschen und beachten

Die praktische Ausbildung teilt sich ein in

Allgemeine anästhesiologische Pflichteinsätze:

Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie/Orthopädie, Gynäkologie/Urologie, Anästhesie im ambulanten Kontext (Krankenhaus /Tagesklinik/Praxis) und Aufwachraum

Wahlpflichteinsätze:

zum Beispiel Anästhesie in der Kinderchirurgie, Thoraxchirurgie, Neurochirurgie etc.

Pflichteinsätze in Funktions- und Versorgungsbereichen:

Schmerzambulanz/Schmerzdienst, Notaufnahme, Ambulanz, Pflegepraktikum, Aufbereitungseinheit für  Medizinprodukte/zentrale Sterilgutversorgungsabteilung, Endoskopie/Katheterlabor und Operationsdienst

Deine Ausbildung dauert drei Jahre in Vollzeit. Sie umfasst mindestens 4.600 Stunden im Blocksystem, also im Wechsel von Theorie- und Praxisphasen.

Mindestens 2.100 Stunden theoretische und praktische Ausbildung absolvierst du in der Schule für operative Fachberufe in Düsseldorf und mindestens 2.500 Stunden praktische Ausbildung in einem Krankenhaus.

Der ständige Kontakt zwischen den praktischen Ausbildungsstätten und der Schule für operative Fachberufe garantiert dir die bestmögliche praktische Ausbildung.

Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen, einem praktischen und einem mündlichen Teil besteht.

Die Vollzeitausbildung zum Anästhesietechnischenr Assistenten, zur Anästhesietechnischen Assistentin startet am Schulstandort Düsseldorf jedes Jahr am 1. August.

Der Unterricht findet in Vollzeit statt, von montags bis freitags  zwischen 8:15 und maximal 17 Uhr.

Für die Ausbildung schließt du einen Ausbildungsvertrag mit einem Träger der praktischen Ausbildung (in der Regel ein Krankenhaus, das mit dem Bildungszentrum kooperiert) ab und erhältst eine vertraglich vereinbarte Ausbildungsvergütung.

Was sollte ein Ausbildungsvertrag beinhalten? Im § 26 ATA-OTA-G findest du nützliche Hinweise, worauf du beim Vertragsabschluss achten solltest.

An unserer Schule wird von den Auszubildenden kein Schulgeld erhoben.

Gern beantworten wir deine Fragen!

Deine Ansprechpartnerin

Sadija Westhof