Auszeichnung als "Gute gesunde Schule" Wir fördern die Gesundheit unserer Schüler:innen und Lehrer:innen

Eine hohe Schulqualität heißt für uns auch, die Gesundheit zu fördern. Gesundheit und damit Gesundheitsförderung bilden eine wichtige Basis für die Ausbildungsgänge. Nach 2010 und 2012 erhielt das Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie auch 2014 als einzige Schule in Düsseldorf den Schulentwicklungspreis der Unfallkasse NRW als "Gute, gesunde Schule". Ausgezeichnet wurden wir unter anderem für den Arbeits- und Gesundheitsschutz, das positive Schulklima sowie die Partizipation aller Beteiligten.

Unsere Angebote zur Gesundheitsförderung:

• Jeder Ausbildungsgang hat in seinem Fächerkanon mindestens ein Fach, in dem die Gesundheitsförderung konkreter Gegenstand ist und aktiv praktiziert wird.
  • Jedes Jahr findet der Gesundheitstag statt. Patenklassen der Oberstufen erstellen dabei ein Programm für die Unterstufen und das Kollegium zu den Themen: gesundes Frühstück, Bewegung/Outdoor, Entspannung
  • Im Schulgarten werden Gartenbau-Projekte durchgeführt, die unter anderem zur Bewegungsförderung beitragen.
  • Auf dem Gelände der Kaiserswerther Diakonie haben die Schüler:innen und Studierenden Gelegenheit,gesunde und preisgünstige Speisenzu erwerben (zum Beispiel in der Cafeteria "Florence Inn").
  • Für die aktive Gestaltung der Pausen stehen verschiedene Sportgeräte zur Verfügung: eine Tischtennisplatte, Badminton-Sets, eine Slackline und viele weitere Möglichkeiten.
  • In allen Ausbildungsgängen gibt es Unterrichtsangebote im Bereich Sport/Gesundheitsförderung.
  • Der Outdoor Class Challenge Kaiserswerth (OCCK) ist ein Sponsorenlauf bei dem Klassen gegeneinander antreten und sich gemeinsam Herausforderungen stellen. Die Einnahmen des OCCK stellen wir für ein soziales Projekt zur Verfügung.
  • Jedes Jahr beteiligt sich die Schule als Team der "Kaiserswerther Renntauben" am Firmenlauf"B2Run" in Düsseldorf.

Sie haben an Ihrer Schule einen Weg gefunden, ein spürbar angenehmes Wohlfühlklima, welches durch Partizipation und Transparenz geprägt ist, zu schaffen. Durch die positive Atmosphäre gelingt es Ihnen, dass sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte gleichermaßen gerne in Ihrer Schule aufhalten und diese so zu einem angenehmen Lern-und Lebensraum wird."

Unfallkasse NRW im Rahmen der Preisverleihung