Abitur am beruflichen Gymnasium Ihre Eintrittskarte für Studium, Ausbildung oder Berufseinstieg

Machen Sie die allgemeine Hochschulreife (AHR) am Berufskolleg Kaiserswerth in Düsseldorf in Kombination mit dem Berufsabschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher:in. Sie wollen einen zweiten Anlauf wagen und Ihr Abitur nachholen? Wir bieten Ihnen die Möglichkeiten Ihren Schulabschluss zu erweitern und gleichzeitig neue berufliche Perspektiven zu erlangen.

Zugangsvoraussetzungen

Sie benötigen die Fachoberschulreife mit Qualifikation (FORQ).

Organisation des Bildungsgangs

Das Abitur umfasst drei Jahre schulische Ausbildung in Vollzeit inklusive 16 Wochen Praktika für die berufliche Ausbildung.

Nach dem Abitur kann das Anerkennungsjahr in einer sozialpädagogischen Einrichtung gemacht werden, so dass am Ende der Berufsabschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher:in erreicht wird.

• Leistungskurse: Biologie und Erziehungswissenschaften
  • Grundkurse: Englisch, Deutsch, Gesellschaftslehre mit Geschichte, Religion, Sport, Kunst, Musik, Mathematik, zweite Fremdsprache
  • weitere Wahlfächer nach Angebot der Schule
  • Praktika (auch im Ausland möglich)

Wir bieten unseren Schüler:innen eine erstklassige schulische Ausbildung mit individueller Betreuung und weitere außerschulische Möglichkeiten für ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Das Berufskolleg der KWD ist eine staatlich genehmigte Privatschule und finanziert sich neben der staatlichen Refinanzierung über Spendenbeiträge der Studierenden, Schüler:innen, Eltern und Verwandten, aber auch Ehemaligen, die unser Bildungsangebot über die Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie mit durchschnittlichen Spenden in Höhe von 90 Euro pro Monat unterstützen.

Lernen Sie die Vorzüge einer Ausbildung am Berufskolleg Kaiserswerth kennen

Eine Anmeldung ist ganzjährig möglich. Bitte legen Sie folgende Unterlagen vor:

• ein Anschreiben
  • Ihren Lebenslauf
  • Ihr Zeugnis mit dem höchsten erreichten Schulabschluss
  • ggf. Praktikumsnachweise

Vor einer Schulaufnahme findet ein Bewerbungsgespräch statt.

Perspektiven nach dem Abschluss

Mit dem Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife (AHR) haben Sie viele Möglichkeiten Ihre Zukunft zu gestalten. Entscheiden Sie sich für:

• ein Studium an allen Universitäten oder Fachhochschulen unabhängig von der Fachrichtung. Bei Interesse an einem Studium im Sozial- und Gesundheitswesen empfehlen wir Ihnen die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
  • für jede weitere Berufsausbildung

Bewerbung einreichen

Noch Fragen zum Abschluss?

Birgit Lübben-Morales

Bildungsgangleiterin Abitur