Auf den Spuren Fliedners

21. Oktober 2021

Historische Führung durch die Kaiserswerther Diakonie

Düsseldorf-Kaiserswerth, 21. Oktober 2021. Es begann 1836 als weltweit erstes Diakonissen-Mutterhaus und ist heute eines der ältesten diakonischen Unternehmen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen in Deutschland. Die Kaiserswerther Diakonie blickt auf eine lange Geschichte zurück. Daher gibt es auf deren historischem Gelände auch viel zu entdecken. In einer öffentlichen Führung der Fliedner-Kulturstiftung Kaiserswerth können Interessierte am Samstag, 30. Oktober um 14 Uhr in die Geschichte und Gegenwart der Kaiserswerther Diakonie eintauchen.

Vom Hotel Mutterhaus Düsseldorf, der ursprünglichen Ausbildungsstätte der Diakonissen, geht es durch den Disselhoff-Park mit seinen verschiedenen historischen Gebäuden über den Diakonissenfriedhof bis hin zum Kaiserswerther Markt, wo sich bis 1903 das Zentrum der Kaiserswerther Diakonissenanstalt befand. Hinzu kommt die Besichtigung des berühmten Gartenhauses, in dem 1833 die erzieherische Arbeit der Gründer der Kaiserswerther Diakonie, Theodor und Friederike Fliedner, begann. Der Rundgang endet im Haus Tabea, in dem sich in der ersten Etage das einzige Pflegemuseum Deutschlands befindet.

Corona-Regeln

Bei der Führung gelten die allgemeinen Corona-Bestimmungen. Es können aktuell 20 Personen an der Führung teilnehmen. Der anschließende Museumsbesuch erfolgt individuell, die persönlichen Daten werden erfasst. Im Museum besteht Maskenpflicht.

Die Führung dauert rund zwei Stunden. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Café Schuster am Klemensplatz 5. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person. Die Anmeldung erfolgt unter info@fliedner-kulturstiftung.de. Die nächste Führung findet am 29. Januar 2022 statt.