Angehörige mit Demenz zu Hause pflegen

12. August 2020

Kurs mit Pflegeexpertinnen startet am 1.9. – Anmeldung bis 26.8.

Düsseldorf, 12. August 2020. Angehörige zu Hause zu pflegen ist anstrengend und immer wieder herausfordernd; und das in besonderem Maße, wenn der zu Pflegende an Demenz erkrankt ist. Der Alltag muss praktisch organisiert werden, die Kommunikation mit den Erkrankten gestaltet sich oft schwierig, darüber hinaus ist stets die Sicherheit für den Betroffenen und das Umfeld zu wahren. Auch ein anstehender Krankenhausaufenthalt muss gut vorbereitet werden.

Um pflegende Angehörige bei all diesen Aufgaben zu unterstützen, bietet die Familiale Pflege am Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie den „Demenzkurs für pflegende Angehörige“ an. Im Kurs werden die alltäglichen Herausforderungen thematisiert und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lösungen erarbeitet. Darüber hinaus geben die erfahrenen Pflegetrainerinnen nützliche Tipps für den Umgang im privaten Umfeld sowie einen Überblick über weitere Beratungsangebote, um die private Pflege noch besser zu organisieren.

Der Kurs beginnt am Dienstag, den 1. September von 10.00 bis 13.30 Uhr in der Lernwerkstatt im Florence-Nightingale-Krankenhaus, Gebäude H, Ebene -1, Raum GP03 an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth und wird am Dienstag, den 8. September sowie am Mittwoch, den 9. September zur gleichen Zeit fortgesetzt. Anmeldungen sind bis Mittwoch, den 26. August unter der Rufnummer 0162.2703 831 oder per E-Mail an familiale-pflege@kaiserswerther-diakonie.de möglich.