#Krankenhaus #Services & Dienstleistungen #Unser Unternehmen

Kuratorium beruft Sebastian Gunst in den Vorstand der Kaiserswerther Diakonie

Sebastian Gunst ist neuer Vorstand der Kaiserswerther Diakonie Von rechts nach links: Vorstand Dr. Holger Stiller, Kuratoriumsvorsitzender Georg Kulenkampff und Vorstand Sebastian Gunst (Foto: Kaiserswerther Diakonie/C. Tautenhahn)
11. April 2024

Das Kuratorium der Kaiserswerther Diakonie hat Sebastian Gunst in den Vorstand berufen. Weiterhin hat das Kuratorium beschlossen, dass der Vorstand perspektivisch aus drei Personen bestehen wird. Die Position des Theologischen Vorstands wird ausgeschrieben.

Nach dem Ausscheiden der Theologischen Vorständin Ute Schneider-Smietana hat das Kuratorium der Kaiserswerther Diakonie beschlossen, den Vorstandszuschnitt an die gestiegenen Herausforderungen und die verschärften Rahmenbedingungen im Gesundheits- und Sozialwesen anzupassen. Zukünftig wird der Vorstand der Kaiserswerther Diakonie – wie bereits bis 2014 praktiziert - aus drei Personen bestehen.

Im ersten Schritt ernannte das Kuratorium Sebastian Gunst zum Vorstand der Kaiserswerther Diakonie. Er wird die operativen Bereiche Altenhilfe, Beruf und Bildung, Soziale Dienste sowie die fairDienst verantworten. Zudem übernimmt er die Geschäftsbetriebe der Kaiserswerther Buchhandlung und das Hotel Mutterhaus und ist innerhalb des Vorstands für die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf zuständig.

Sebastian Gunst ist seit 2013 als Leiter der IT sowie Leiter der Strategischen Unternehmensentwicklung für die Kaiserswerther Diakonie tätig. Berufsbegleitend hat der 42-Jährige Wirtschaftsinformatiker den Masterstudiengang Diakoniemanagement in Bethel absolviert.

Bereits seit 2010 ist Dr. Holger Stiller Finanzvorstand der Kaiserswerther Diakonie und Krankenhausdirektor des Florence-Nightingale-Krankenhauses. Bis zur Besetzung der Position des Theologischen Vorstands verantwortet er interimistisch zusätzlich insbesondere den Bereich Personal sowie die Fliedner Kulturstiftung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Sebastian Gunst für die vakante Vorstandsposition gewinnen konnten. Er verfügt über profunde Managementkenntnisse und ist zudem ein exzellenter Kenner der Kaiserswerther Diakonie. Er wird gemeinsam mit Dr. Holger Stiller die Geschicke der Kaiserswerther Diakonie in schwierigen Zeiten lenken. Wir werden nunmehr nach einem geeigneten Kandidaten für die vakante Position des theologischen Vorstands suchen, der den zukünftig dreiköpfigen Vorstand komplettieren wird“, erklärt Kuratoriumsvorsitzender Georg Kulenkampff.