Das Team der Unternehmenskommunikation der Kaiserswerther Diakonie
#Unser Unternehmen

17.11.2023: Bundesweiter Vorlesetag: Vorlesen tut gut – Kindern und auch Erwachsenen

Lesung mit dem Autor Jürgen Wiebicke am 8. November 2023 in der Kaiserswerther Buchhandlung. (Foto: Kaiserswerther Diakonie/Simone Thimm)
17. November 2023

Am 17. November 2023 ist Bundesweiter Vorlesetag. Der Vorlesetag soll sowohl Kinder als auch Erwachsene für Geschichten begeistern. Dass sich regelmäßiges Vorlesen positiv auf die Entwicklung von Kindern auswirkt, ist bekannt. Aber auch auf Erwachsene kann das Vorlesen positive Auswirkungen haben. So bietet das Vorlesen eine entspannende Auszeit vom oft hektischen Alltag. Das bewusste Zuhören regt die Fantasie an und bietet die Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen. Aber wo wird Erwachsenen noch vorgelesen? Zum Beispiel bei Autorenlesungen, wie sie auch in der Kaiserswerther Buchhandlung regelmäßig stattfinden.

Die Resonanz der Lesungen ist sehr gut. Auch die Lesung am 8. November 2023 war wieder restlos ausverkauft. Zu Gast war der Journalist und Schriftsteller Jürgen Wiebicke mit seinem Buch „Emotionale Gleichgewichtsstörung: Kleine Philosophie für verrückte Zeiten“. Er ist unter anderem bekannt als Moderator von „Das philosophische Radio“ auf WDR 5.

Im Buch geht er der Frage nach, wie die Philosophie dazu beitragen kann, globale Krisen nicht zu persönlichen Krisen werden zu lassen. Dazu lud er das Publikum ein, mit ihm ins Gespräch zu kommen und Fragen und Einwände zu diskutieren.

Auch im kommenden Jahr wird die Leiterin der Kaiserswerther Buchhandlung, Simone Thimm, wieder Autorenlesungen organisieren. Die genauen Termine finden Sie demnächst in unserem Veranstaltungskalender.

Unsere Ansprechpartnerinnen für die Presse Sie haben eine Frage zu einer Pressemitteilung oder suchen einen Experten oder eine Expertin zu einem bestimmten Thema? Melden Sie sich jederzeit. Wir sind gern für Sie da!

Annette Debusmann

Katharina Bauch