31. März 2017

Was hilft bei Blasenschwäche?

Dr. Anca Dizdar im Gespräch mit einer Patientin. Foto: Frank Elschner

Ärztinnen des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums informieren

Düsseldorf, 31. März 2017. Viele Frauen haben Erfahrung mit Blasenschwäche, aber nur wenige haben den Mut, darüber zu reden. Dabei kommt Blasenschwäche viel häufiger vor als angenommen: Jede zweite Frau über 50 Jahren leidet unter Harninkontinenz und auch jüngere Frauen klagen zum Beispiel nach der Geburt ihrer Kinder über Probleme, den Urin halten zu können. Dabei stehen heute vielfältige und wirkungsvolle Therapien zur Verfügung. Nicht immer ist ein operativer Eingriff notwendig, häufig können schon einfache Hilfsmittel und gezieltes Beckenbodentraining helfen. Beim nächsten kostenfreien Infoabend „Wenn die Blase tröpfelt und der Beckenboden schwächelt ...“ am Mittwoch, den 19. April informieren die Ärztinnen des Interdisziplinären Kontinenz- und Beckenbodenzentrums am Florence-Nightingale-Krankenhaus, Dr. med. Anca Dizdar und Dr. med. Sonja Kukuk, über die Krankheitsbilder und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Die Beckenbodentherapeutin Anke von der Schulenburg und die Pflegeexpertin (In)Kontinenz Manuela Schmitz beantworten gemeinsam mit den Referentinnen die Fragen der Teilnehmerinnen. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr bei den Kaiserswerther Seminaren im Fronberghaus an der Alten Landstraße 179 c in Düsseldorf statt.

Presse-Rückfragen bitte an:
Melanie Bodeck
Pressesprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3718
Mobil 0173.517 5880
bodeck(at)kaiserswerther-diakonie.de

www.kaiserswerther-diakonie.de

www.fliedner-fachhochschule.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und bietet Dienstleistungen für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und Situationen an. 1836 von Theodor und Friederike Fliedner in Düsseldorf- Kaiserswerth gegründet, zählt die Kaiserswerther Diakonie mit rund 2.400 Beschäftigten zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit mehr als 600 Betten in zwölf Fachkliniken gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot der Kaiserswerther Seminare, eine Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 100 Mitgliedern.