08. August 2017

Vielfalt entdecken beim 181. Jahresfest

Bildzeilen (Fotos: Frank Elschner, Rendel Freude, privat): Vielfalt_entdecken.jpg: Das mobile Jugendzentrum OFFROAD macht Station auf dem Parkgelände der Kaiserswerther Diakonie am 10. September ab 12.15 Uhr.

Jatzkapelle_Ohrenschmaus.jpg: Den ganzen Tag über sorgen verschiedene Bands für musikalische Unterhal-tung. Darunter ist das Jazz-Quartett Ohrenschmaus aus Köln mit Swing, Evergreens und französischen Chansons.

Teddykrankenhaus.jpg: Teddys und Puppen werden am Stand der Klinik für Kinderchirurgie ärztlich versorgt.

Kaiserswerther Diakonie bietet Programm für die ganze Familie

Düsseldorf, 8. August 2017. Das Florence-Nightingale- Krankenhaus ist die größte und bekannteste Einrichtung der Kaiserswerther Diakonie. Das Angebot des Sozial-, Gesundheits- und Bildungsunternehmens mit Sitz in Kaiserswerth ist aber weit größer. Welche Einrichtungen es noch gibt und was diese den Menschen in der Region bieten, davon können die Düsseldorfer einen Eindruck gewinnen beim 181. Jahresfest der Kaiserswerther Diakonie.

„Vielfalt entdecken“ heißt das diesjährige Motto des Festes, auf dem sich die verschiedenen Geschäftsbereiche, Tochterunternehmen sowie Freunde und Förderer der Kaiserswerther Diakonie präsentieren. „Wir laden alle Interessierten aus Düsseldorf und Umgebung herzlich ein, am Sonntag, den 10. September von 11 bis 17 Uhr die bunte Vielfalt der Kaiserwerther Diakonie zu entdecken. Nach dem feierlichen Gottesdienst in der Mutterhauskirche um 11 Uhr wird das Jahresfest um 12.15 Uhr auf der Bühne vor der Hauptverwaltung, dem Sophie-Wiering- Haus, an der Alten Landstraße 179 eröffnet, kündigt Pressesprecherin Melanie Bodeck an. Ab 12.30 Uhr öffnet der Diakonie-Markt mit Live-Musik, Spiel- und Bastelangeboten für Kinder, dem mobilen Jugendzentrum OFFROAD der Sozialen Dienste sowie Aktionen der Freiwilligen Feuerwehr. Durch den Tag führt als Moderator Christian Zeelen von center.tv. Veranstaltungsort ist die Wiese an der Alten Landstraße zwischen Verwaltung, Hotel Mutterhaus Düsseldorf und Kaiserswerther Buchhandlung.

Im Hotel MutterHaus finden gleich mehrere Programmpunkte statt: Um 14 Uhr informiert dort Privatdozent Dr. med. Matthias Banasch, der neue Chefarzt der Klinik für Innere Medizin mit Gastroenterologie und Palliativmedizin, über die Gefahren der „Fettleber“ und stellt sich den Fragen seiner Zuhörer. Er erklärt, was die Ursachen dafür sind und was Betroffene dagegen tun können. Um 15 Uhr wird die Foto-Ausstellung „Ansichten zum Alter“ mit Portraitfotos von Andreas Vincke eröffnet und um 15.45 Uhr liest Daniela Wander auf Einladung der Kaiserswerther Buchhandlung aus ihrem Krimi „Tod in Wittenberg“.

Währenddessen geht das bunte Treiben auch auf dem Parkgelände weiter. Auf der Veranstaltungswiese sind neben mehreren Essens- und Getränkeständen auch Information, Unterhaltung und Spaß im Angebot. Darunter viele Mitmachaktionen wie das Teddykrankenhaus der Klinik für Kinderchirurgie, in dem die Kinder ihre mitgebrachten Stofftiere oder Puppen verarzten können. Um 16.25 Uhr tritt die Mitarbeiter-Band der Sozialen Dienste auf und gibt Cover-Musik zum Besten. Auf den Spuren der Vergangenheit können die Besucher bei den Führungen der Fliedner-Kulturstiftung um 13, 14 und 15.30 Uhr über das Parkgelände Interessantes rund um die Familie Fliedner und Kaiserswerth als Wiege der Mutterhausdiakonie erfahren. Das Pflegemuseum öffnet seine Pforten und gibt Einblicke in die Geschichte der Pflege. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung hat von 12 bis 17 Uhr verkaufsoffen.

Presse-Rückfragen bitte an:

Melanie Bodeck
Pressesprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3718
Mobil 0173.517 5880
bodeck(at)kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de

www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland.
Die rund 2.400 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 95 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.