24. August 2017

Mutmacher für das Leben im Alter

Bildzeile (Foto: Andreas Vincke): Fotoausstellung_Vincke.jpg. Andreas Vincke zeigt in seiner Ausstellung Frank Müntefering mit seiner Einstellung zum Alter.

Fotoausstellung, Mitsingkonzert und Lesungen im Hotel MutterHaus

Düsseldorf, 25. August 2017. Wie kunterbunt das Älterwerden sein kann, zeigt die Veranstaltungsreihe der Kaiserswerther Diakonie „Leben im Alter“. Die Altenhilfe, das Hotel MutterHaus Düsseldorf, die Fliedner-Kulturstiftung und die Seelsorge des Florence-Nightingale-Krankenhauses widmen sich mit vier Veranstaltungen auf ganz vielfältige Art und Weise dem Herbst des Lebens. Veranstaltungsort ist das Hotel MutterHaus Düsseldorf an der Geschwister-Aufricht-Straße 1.

Den Auftakt macht am Sonntag, den 10. September um 15 Uhr die Fotografie-Ausstellung „Ansichten zum Alter“ mit Arbeiten von Andreas Vincke. Die Ausstellung des Hotel MutterHaus Düsseldorf zeigt Portraitaufnahmen bekannter Persönlichkeiten, die sich zu ihren eigenen Ansichten zum Alter äußern. Bis Sonntag, den 8. Oktober werden die Betrachter durch die ästhetischen und interessanten Fotos angeregt, selbst zum Thema Stellung zu nehmen.

Welche Möglichkeiten es gibt, mit dem Altern umzugehen beschreibt Dr. Henning Scherf in der Autorenlesung mit anschließender Diskussion „Grau ist bunt – was im Alter möglich ist“ am Mittwoch, den 13. September um 19 Uhr. Der ehemalige Bürgermeister von Bremen praktiziert die außergewöhnliche Lebensform einer Alters-WG und beschreibt in seinem Buch die Chancen des Älterwerdens aus persönlicher Sicht.

Unter dem Titel „Noch einmal ist alles offen – Das Geschenk des Älterwerdens“ liest am Donnerstag, den 5. Oktober um 19 Uhr Cornelia Coenen-Marx, Oberkirchenrätin a.D., Pastorin und Autorin aus ihrem Buch und steht danach zum Gespräch bereit. Beide Veranstaltungen sind Teil der Reihe „Diakonie im Dialog“ der Fliedner- Kulturstiftung in Kooperation mit der Seelsorge des Florence-Nightingale-Krankenhauses. Der Eintritt kostet 5 Euro, Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Wer aktiv musiziert, hält sein Gehirn in Bewegung, darüber sind sich Experten einig. Vor diesem Hintergrund laden die Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie und die Musikerin Katrin Höpker am Sonntag, den 17. September von 16 bis 18 Uhr zu einem gemeinsamen Mitsingkonzert für Menschen mit und ohne Demenz ein. Unter dem Motto „Singen macht glücklich“ begleitet die ausgebildete Organistin, Pianistin und Sängerin die Gäste bei Schlagern, Evergreens und Volksliedern am Klavier. Organisiert wird die Veranstaltung durch das „Café Isolde“, eine Einrichtung der Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie, die pflegende Angehörige demenzerkrankter Menschen unterstützt. Wenige Restkarten sind für 12 Euro in der Kaiserswerther Buchhandlung, Alte Landstraße 179 in Düsseldorf erhältlich. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr, Einlass ist um 15.15 Uhr. Wer keine Karte mehr bekommt, kann sich per E-Mail an helfen(at)kaiserswerther-diakonie.de wenden, um sich auf die Warteliste setzen zu lassen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen rund um das „Leben im Alter“ gibt es unter

www.kaiserswerther-diakonie.de/veranstaltungen unter dem Suchbegriff „Alter“.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.400 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 95 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.