11. August 2017

Blasenschwäche ist heilbar

Bildzeile (Foto: Frank Elschner): Dr._Dizdar_im_Gespräch.jpg: Dr. med. Anca Dizdar im Gespräch mit einer Patientin.

Ärztinnen des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums informieren

Düsseldorf, 11. August 2017. Viele Frauen haben Erfahrung mit Blasenschwäche, aber nur wenige haben den Mut, darüber zu reden. Dabei kommt Blasenschwäche viel häufiger vor als angenommen: Jede zweite Frau über 50 Jahren leidet unter Harninkontinenz und auch jüngere Frauen klagen zum Beispiel nach der Geburt ihrer Kinder über Probleme, den Urin halten zu können. Dabei stehen heute vielfältige und wirkungsvolle Therapien zur Verfügung. Nicht immer ist ein operativer Eingriff notwendig, häufig können schon einfache Hilfsmittel und gezieltes Beckenbodentraining helfen.

Beim nächsten kostenfreien Infoabend „Wenn die Blase tröpfelt und der Beckenboden schwächelt …“ am Mittwoch, den 23. August informieren die Ärztinnen des Interdisziplinären Kontinenz- und Beckenbodenzentrums am Florence-Nightingale-Krankenhaus, Dr. med. Anca Dizdar und Dr. med. Sonja Kukuk, über die Krankheitsbilder und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Die Beckenbodentherapeutin Anke von der Schulenburg und die Pflegeexpertin (In)Kontinenz Manuela Schmitz beantworten gemeinsam mit den Referentinnen die Fragen der Teilnehmerinnen. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr bei den Kaiserswerther Seminaren im Fronberghaus an der Alten Landstraße 179 c in Düsseldorf statt.

Presse-Rückfragen bitte an:
Katharina Bauch
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch(at)kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.400 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale- Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 95 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.