12. April 2017

Beratung und Training für die häusliche Pflege von Angehörigen

Bildzeile (Foto: Frank Elschner): Initialpflegekurs.jpg: Im Initialpflegekurs am Florence-Nightingale-Krankenhaus können Angehörige, die Familienmit-glieder zu Hause pflegen, elementare Pflegetechniken erlernen und üben.

Kurs am Florence-Nightingale-Krankenhaus beginnt am 26. April

Düsseldorf, 12. April 2017. Angehörige, die ein Familienmitglied zu Hause pflegen oder in Kürze mit der häuslichen Pflege beginnen, werden im Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie auf die neue Aufgabe vorbereitet. Neben persönlichen Beratungsgesprächen, Pflegetrainings direkt am Krankenbett sowie Gesprächskreisen für pflegende Angehörige bieten die Mitarbeiterinnen der Familialen Pflege so genannte Initialpflegekurse an. Im Initialpflegekurs üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen unter fachgerechter Anleitung elementare Pflegetechniken. Sie lernen, ihr familiäres Pflegenetzwerk zu entwickeln und ihren Pflegealltag zu gestalten.

Der nächste Kurs im Verwaltungsgebäude des Florence-Nightingale-Krankenhauses beginnt am Mittwoch, den 26. April 2017 um 15 Uhr. Er wird am Mittwoch, den 3. Mai und am Mittwoch, den 10. Mai fortgesetzt, jeweils in der Zeit von 15 bis 19 Uhr. Veranstaltungsort ist das Gertrud-Schacky-Haus an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth, direkt neben dem Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie. Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen der Familiale Pflege bis zum 20. April 2017 unter der Rufnummer 0162.2703 831 oder per E-Mail an familiale-pflege(at)kaiserswerther-diakonie.de entgegen.

Presse-Rückfragen bitte an:

Melanie Bodeck
Pressesprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3718
Mobil 0173.517 5880

Die Kaiserswerther Diakonie ist im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und bietet Dienstleistungen für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und Situationen an. 1836 von Theodor und Friederike Fliedner in Düsseldorf-Kaiserswerth gegründet, zählt die Kaiserswerther Diakonie mit rund 2.400 Beschäftigten zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit mehr als 600 Betten in zwölf Fachkliniken gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot der Kaiserswerther Seminare, eine Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 100 Mitgliedern.