25.08.2017

Einrichtungsleiter verabschiedet sich mit Vernissage in den Ruhestand

Pfarrer Klaus Riesenbeck, Sprecher des Vorstands (links im Bild) und Claudia Witte, Bereichsleiterin der Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie verabschiedeten mit zahlreichen Gästen Frank Hohl, der Haus Salem Ratingen seit 2006 geleitet hat. (Foto: Sergej Lepke)

Ratingen, 25. August 2017. „UnterSchichtenBunt“ ist der Titel der Ausstellung, die heute im Rahmen der Verabschiedung von Frank Hohl, Leiter des Altenzentrums Haus Salem Ratingen, eröffnet wurde.

Frank Hohl ist seit mehr als 35 Jahren künstlerisch tätig. Bei „UnterSchichtenBunt“ handelt es sich um seine eigenen Werke, die abstrakte Landschaften in Acryl und Öl sowie Fotografien zeigen. Die Ausstellung ist bis zum 5. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Im August 2006 begann Hohl als Leiter im Altenzentrum Haus Salem in Ratingen und hat seitdem die Modernisierung der Einrichtung vorangetrieben. „Herr Hohl hat in seiner Zeit als Leiter von Haus Salem die Einrichtung entscheidend geprägt. Er hat die Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner orientiert und sie innovativ weiterentwickelt. Die Einrichtung des Fitnessraums und des musiktherapeutischen Angebots verdanken sich genauso wie die Schaffung des Wohnbereichs und des Gartens für dementiell veränderte Menschen seiner Initiative und seiner Beharrlichkeit bei der Umsetzung dieser Ideen“, so Pfarrer Klaus Riesenbeck, Sprecher des Vorstands der Kaiserswerther Diakonie.

Claudia Witte, Bereichsleiterin der Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie erinnert sich: „Herr Hohl und ich haben zeitgleich die Häuser Haus Salem und Haus Salem Lintorf als Einrichtungsleitungen übernommen. Wir haben uns in vielen Bereichen gegenseitig kollegial unterstützt und sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Dabei hatten wir Gelegenheit, uns sehr gut kennen und schätzen zu lernen“.

Während seiner Zeit in Ratingen hat Frank Hohl die Kunstwelt in das Altenzentrum geholt. Seit mehr als 20 Jahren organisiert er im „Kunstraum Salem“ regelmäßig Ausstellungen. Rund 80 Künstler aus Ratingen, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet haben hier bisher ihre Malereien, Fotos oder Skulpturen ausgestellt. Die Themen sind vielfältig und orientieren sich unter anderem an den Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums. Weitere Informationen gibt es unter www.kaiserswerther-diakonie.de/kunstraum-salem .

Das Altenzentrum Haus Salem in Ratingen vereint unterschiedliche Wohnformen und Leistungen unter einem Dach. Die Angebote reichen von vollstationären und teilstationären Wohn- bzw. Pflegeformen über Servicewohnen mit ambulanter Pflege bis zur Tagespflege Salemstube für 12 Pflegegäste täglich. Mit ansprechenden Gesellschaftsräumen, einem kleinen Internetcafé, modernen Vitalräumen zur Unterstützung möglichst lang anhaltender Beweglichkeit und einer gut sortierten Bibliothek orientiert sich das Altenzentrum am Bedarf heutiger Senioren.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.kaiserswerther-diakonie.de/haus-salem