02.08.2017

Mitsingkonzert für Menschen mit und ohne Demenz

Am 17. September singen Menschen mit und ohne Demenz gemeinsam mit Katrin Höpker im Hotel MutterHaus Düsseldorf der Kaiserswerther Diakonie. (Fotograf: Thomas Bittera)

Düsseldorf, 2. August 2017: Ein Mitsingkonzert für Menschen mit Demenz? Geht das? Ja, und ob! Auch wenn Demenzerkrankte viele Dinge im Alltag vergessen, erinnern sie sich gut an Musik. Wer aktiv musiziert, hält sein Gehirn in Bewegung, sind sich Experten einig.

Vor diesem Hintergrund laden die Kaiserswerther Diakonie und die Musikerin Katrin Höpker am Sonntag, den 17. September von 16 bis 18 Uhr zu einem gemeinsamen Mitsingkonzert für Menschen mit und ohne Demenz ins Hotel MutterHaus Düsseldorf an der Geschwister-Aufricht-Straße 1 ein. Unter dem Motto „Singen macht glücklich“ begleitet Höpker die Gäste bei Schlagern, Evergreens und Volksliedern am Klavier.

Seit 2008 gibt es die Veranstaltung „Frau Höpker bittet zum Gesang“. Damit motiviert Katrin Höpker viele Menschen zum Singen. Die ausgebildete Organistin, Pianistin und Sängerin absolvierte bereits zahlreiche Konzerte sowie Studio-, TV- und CD-Produktionen. Einige Karten sind noch für 12 Euro in der Kaiserswerther Buchhandlung, Alte Landstraße 179 in Düsseldorf oder per E-Mail an helfen(at)kaiserswerther-diakonie.de erhältlich. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr, Einlass ist um 15.15 Uhr.

Das Konzert findet im Rahmen der „Aktionswochen Demenz 2017“ des Demenz-Servicezentrums Region Düsseldorf statt, an dem sich das „Café Isolde“ beteiligt. Das Café ist eine Einrichtung der Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie, die pflegende Angehörige demenzerkrankter Menschen unterstützt. Unter dem Motto „Allein leben, aber nicht allein sein“ finden im September unter anderem Vorträge, Ausstellungen und Musikveranstaltungen in verschiedenen Stadtteilen statt.

Auch die Kaiserswerther Diakonie plant verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema „Leben im Alter“. Dazu gehören eine Ausstellung und eine Podiumsdiskussion im September sowie eine Lesung im Oktober. Weitere Informationen gibt es unter www.kaiserswerther-diakonie.de/veranstaltungen unter dem Suchbegriff „Alter“.