07.03.2017

Auszubildende und Studierende übernehmen Stationsleitung

Düsseldorf, 7. März 2017. Einmal eigenverantwortlich eine ganze Station leiten – diese Erfahrung machen ab dem 10. März für drei Wochen 27 Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege im dritten Lehrjahr des Bildungszentrums für Gesundheitsfachberufe sowie drei Studierende des dualen Studiengangs Pflege und Gesundheit der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf am Florence-Nightingale-Krankenhaus.

Vom 10. bis zum 31. März organisieren sie in der Klinik für Pneumologie, Kardiologie und internistische Intensivmedizin den Arbeitsalltag der Station E1 mit allem, was dazugehört. „Wir fördern mit dem Projekt das eigenverantwortliche Arbeiten der Auszubildenden und bereiten sie auf die Zeit nach dem Examen vor. Sie lernen den Betrieb auf der Station mit allen pflegerischen und administrativen Aufgaben und den dazugehörigen Herausforderungen intensiv kennen“, erklärt Guido Kläsgen, Lehrer des Bildungszentrums für Gesundheitsfachberufe das Ziel des Projekts, das inzwischen zum siebten Mal stattfindet.
Dabei bringen die angehenden Pflegekräfte auch ihre eigenen Vorstellungen eines Stationsbetriebes ein und setzen diese selbstständig um. Neben den pflegerischen Tätigkeiten schreiben sie Dienstpläne, organisieren Visiten oder machen die Schichtübergabe am Patientenbett. Begleitet und unterstützt werden die Auszubildenden und Studierenden von den Stationsleitungen, Praxisanleitern und den Kursleitungen der Schule sowie der Fliedner Fachhochschule.

Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf